ESTA Visa, verurteilt aber kein Eintrag im Führungszeugnis?

NoLies  11.08.2024, 18:57

Zu was wurdest du verurteilt?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

2000€ Geldstrafe unter 90 Tagessätzen

1 Antwort

Erstmal - Esta ist kein Visum, sondern eine Reisegenehmigung (über die endgültige Einreise wird vor Ort von einem CBP Officer entschieden).

Da du verurteilt wurdest und das auch noch wegen Körperverletzung musst du die Frage

  1. „Have you ever been arrested or convicted for a crime that resulted in serious damage to property, or serious harm to another person or government authority?“

Mit „Yes“ (Ja) beantworten. Egal ob es in deinem Führungszeugnis steht oder nicht.

Eine der Eligibility fragen mit Ja zu beantworten führt meist zur automatischen Ablehnung des Estas. Somit brauchst du höchstwahrscheinlich ein Visum. Momentan wartet man etwa 2-3 Monate auf eines. Je nachdem wann du also reisen möchtest, solltest du es zeitnahe beantragen.