Esst ihr an Heiligabend ganz traditionell ?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

andere 89%
Bratwürste mit Sauerkraut und Kartoffelschmarrn 6%
Ente/Gänsebraten mit Blaukraut und Knödel 6%
Filet im Blätterteig 0%
Saltimbocca mit Kartoffelgratin 0%
Garnelen/Hühnerspieße 0%

25 Antworten

andere

Wir essen immer Fondue.

Falls du nicht weißt was das ist: In der Mitte des Tisches steht ein Topf mit Brühe unter dem ein Feuer brennt. Jeder bekommt einen Spieß und steckt sich da rohe Fleischstückchen drauf. Dann werden die Spieße in den Topf gelegt und gekocht. Wenn es fertig ist holt man es heraus und isst es mit Baguette und tunkt es in verschiedene Soßen.

Wir essen seit Jahren am Heiligen Abend Raclette. Aus dem einfachen Grund, da es nicht viel Vorbereitung für den Gastgeber bedarf und das Essen sehr lange dauert und sehr gesellschaftlich ist.

Wir finden es alle einfach schön, wenn sich der Tisch biegt vor Essen und Geschirr. Und wir essen und trinken aus Genuss und wenn das alles stundenlang dauert - umso besser! Die Geschenke sind dann Nebensache! (also für uns - bei den Kindern schaut das anders aus :-)

MilchundHonig1
Beitragsersteller

Klasse Einstellung. Raclette gibt es bei uns an Silvester :D

andere

Rinderrouladen mit Kartoffeln, Rosenkohl und Soße.

Und für meinen Freund und Tante eventuell ein vegetarischer Auflauf.

andere

Weißwürste und noch solche anderen. Dazu Kartoffeln und Sauerkraut. Ich esse allerdings etwas anderes, da ich kein Fleisch mag.

Naja was heisst traditionell? wie mögen keine Weißwurste, also essen wir jedes jahr ente mit rotkohl und knödel mit sauce dazu :) am 1. Feiertag essen wir dann ungarisches gulasch mit bandnudeln & salat und am 2. Feiertag essen wir Fisch (lachs) und schrips, skampi, garnelen, dazu Kartoffeln und eine sour creme :)
Als dessert gibts verschiedenes, zb bratapfeleis, zimteis, Bananenbrot mit vanilleeis, apfelkuchen mit zimt und eis/ sahne, tiramisu, mascapone schicht-dessert & obstteller.
Zu trinken gibts je nachdem rotwein/ weisswein/ sekt, kinderpunsch, tee , glühwein oder kakao.
Lg