Essig als Weißmacher für die Wäsche?

3 Antworten

Zum Weißmachen fehlt dem Essig einfach die Bleiche (weißere Wäsche ist ja nicht zwangsläufig sauberer, sondern mehr gebleicht und das bekommt man nur mit dem Vollwaschmittel). Für Sachen wie Handtücher etc. verwenden wir oft den Essig - die werden tatsächlich mit der Zeit grau - spielt für uns keine Rolle.

Also als Weißmacher nutzt man Essig nicht, sondern als Weichmacher. Der Essig hilft, dass Kalk aus dem Wasser sich nicht in die Wäsche setzt, der ist nämlich mit dafür verantwortlich, wenn Wäsche nicht weich ist.

gerscher44
Beitragsersteller

Und was kann man als Weißmacher nehmen?

verreisterNutzer  27.10.2023, 13:41
@gerscher44

Backpulver, Natron, über Nacht in Zitrone einweichen, also alles was halt bleicht, wenn man kein Weißmacherpulver nutzen möchte...Zwei Tütchen Backpulver mit dem Waschmittel zur Wäsche geben und...soll genauso helfen, wie Natron (ist ja auch logisch), welches ich immer nutze...

Nein, Essig bleicht nicht. Außerdem muss man nach der Benutzung von Essig ewig lang spülen, sonst riecht man immer etwas säuerlich.