Essen haram oder Halal?
Salam alykum
Ich wollte fragen ob ich es Essen dürfte (Bild) weil ich habe eine hala Scan App und da steht das es haram ist , aber ich habe nach geschaut und es müsste halal sein . Es ist auch vegan . Aber ich dachte ich Frage nochmal.
Dankeschön
Habe zwar schon geantwortet, aber welches Müsli ist das genau?
Crunchy Waffel Müsli die Marke ist kölln
Danke. Auf der offiziellen Webseite steht, dass es vegan ist. Folglich ist nichts Tierisches enthalten (nicht geschächtetes Fleisch oder Schwein) und Alkohol ist nicht enthalten.
Oki Dankeschön das ,sie sich die Zeit genommen haben :)
3 Antworten
essen hat doch nichts mit glauben zu tun !
1 korinther 10:25-27
Esst, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, ohne wegen eures Gewissens nachzuforschen, 26 denn Jahwe gehört die Erde und alles auf ihr“. 27 Wenn euch ein Ungläubiger einlädt und ihr hingehen möchtet, dann esst, was euch vorgesetzt wird, ohne wegen eures Gewissens nachzuforschen
1 Timotheus 4:3-5
Sie verbieten zu heiraten und verlangen, dass man bestimmte Speisen nicht isst, die Gott geschaffen hat, damit sie von Menschen, die Glauben haben und die Wahrheit genau erkennen, mit Danksagung gegessen werden. 4 Dabei ist jede Schöpfung Gottes gut, und nichts ist abzulehnen, wenn man es mit Danksagung zu sich nimmt
1 moses 9:3-4
Alle Tiere, die am Leben sind, können euch als Nahrung dienen. So wie ich euch die grünen Pflanzen gegeben habe, gebe ich euch auch sie. 4 Nur Fleisch mit seinem Leben – seinem Blut – dürft ihr nicht essen
2 petrus 2:12
Doch diese Menschen sind wie vernunftlose Tiere, die ihrem Instinkt folgen und dazu* geboren sind, eingefangen und vernichtet zu werden. Sie lästern über Dinge, über die sie nichts wissen,+ und werden als Folge ihres zerstörerischen Verhaltens vernichtet werden
Römer 14:1-2 und 17
Heißt den Menschen willkommen, der in seinem Glauben Schwächen hat, doch urteilt nicht über unterschiedliche Meinungen. 2 Dem einen erlaubt sein Glaube, alles zu essen, der Schwache aber isst nur Gemüse.17 Denn beim Königreich Gottes geht es nicht um Essen und Trinken, sondern um Gerechtigkeit und Frieden und Freude mit heiligem Geist.
Apostelgeschichte 10:11-15
Er sah den Himmel geöffnet und etwas wie ein großes Leinentuch herunterkommen. Es wurde an seinen vier Zipfeln auf die Erde heruntergelassen. 12 Darin waren alle möglichen vierfüßigen Tiere und Reptilien der Erde und Vögel des Himmels. 13 Dann sagte eine Stimme zu ihm: „Steh auf, Petrus, schlachte und iss!“ 14 Petrus aber erwiderte: „Auf keinen Fall, Herr! Ich habe noch nie etwas Verunreinigtes oder Unreines gegessen.“ 15 Die Stimme sprach ein zweites Mal zu ihm und sagte: „Hör auf, das als verunreinigt zu bezeichnen, was Gott gereinigt hat
Matthäus 15:11
Nicht das, was in den Mund hineinkommt, verunreinigt einen Menschen, sondern das, was aus dem Mund herauskommt
Aleykum Selam, ich habe mir mal die Inhalte angeschaut und es ist ja auch noch vegan deswegen ist mir dort jetzt eigentlich nichts aufgefallen was haram sein könnte. Ich kenne jetzt zwar nicht alle Stoffe die haram sind aber eigentlich müssten die ja nicht haram sein. Steht in der App vielleicht irgend ein Grund oderso weshalb man das nicht essen darf? Oder probiere es mal mit einer anderen App oder Seite aus oderso. Oder Google mal die Inhaltsstoffe.
Da steht halt - haram und dann - en:e322. Dankeschön für deine Antwort
Das liegt wahrscheinlich daran wie du sagtest am Lecithin. Lecithin ist wie man an der Endung in erkennen kann das es sich um irgend eine Fettsäure oder so handelt ;) Lecithin kann pflanzlich (wegen dem vegan) oder tierisch hergestellt werden. Die App stuft es aber als tierisch ein weil die nicht weiß das da vegan drauf steht. Davon wird nämlich immer ausgegangen wenn es da nicht explizit pflanzlich steht gehen die meisten von einem tierischen Herkunft aus
Alles was Vegan und kein Ethyalkohol (oder Alkohol allgemein) enthält ist halal!
Du berufst dich aber auf die Bibel und die gilt nur für Christen.