Es werden bei der IP immer wieder verschiedene Standorte angezeigt?

3 Antworten

Eine IP-Adresse ist eine logische Adresse. Sie wird Dir vom Zugangsanbieter dynamisch bei der Einwahl zu gewiesen. Die Einwahl erfolgt bei einem Einwahlknoten, wovon der Zugangsanbieter mehrere hat. So ein Einwahlknoten kann mehrere zig Kilometer von Deinem Wohnort entfernt sein.

Diese von Dir verwendeten Dienste nutzen Datenbanken, in denen die IP-Adressbereiche den Einwahlknoten zugeordnet sind. Da es darüber keine einheitlichen und verlässlichen Informationen gibt, sind diese Informationen mal mehr, oft weniger zuverlässig. In jedem Fall haben sie nichts mit Deinem Wohnort zu tun. Die Telekom hat Einwahlknoten über die gesamte Republik verteilt. Woher soll ein von Dir genutzter Dienst valide Informationen darüber haben, welcher IP-Adressblock bei welchem Knoten verwendet wird?

An der IP kann man keinen genauen Standort festmachen.

HasBr167
Beitragsersteller

Es wurden aber ganz verschiedene Regionen angezeigt, mal in Hessen, dann in Schleswig-Holstein, nicht nur kleine Ungenauigkeiten.

HarryXXX  12.07.2021, 22:45
@HasBr167

Je nachdem welche Route du zufällig erreichst können hunderte Kilometer dazwischen liegen. Wenn du Glück hast, dann erwischt du vielleicht einen einwahl Punkt in der Nähe, oder aber es wird die Provider IP irgendwo in Deutschland reportet

Benutzt du nen VPN? Dann kann es nicht klappen