Es werde Käfer und Spinnen gezählt.Es sind fünfmal so viele Käfer wie Spinnen zusammen hat er 342 beine berechnet wie viele Spinnen und Käfer es gibt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst musst du dich fragen was gesucht ist: Die Anzahl der Spinnen und Käfer. Dann legst du fest, was "x" sein soll: Spinnen: x. Da es fünfmal so viele Käfer wie Spinnen gibt, muss es für die Käfer heißen: Käfer: 5x. Spinnen haben 8 Beine, Käfer 6. Insgesamt gibt es 342 Beine. Gleichung: 8 [mal] x + 6 [mal] 5 [mal] x = 342. Das sind dann: 38x=342Durch 38 teilen...x=9Wenn es 9 Spinnen gibt gibt es (9 mal 5) 45 Käfer.lg Anni