Es ist Shirk?

3 Antworten

Das Auge an sich ist noch kein Shirk. Auch nicht, wenn man es im Haus hat oder es als reinen Schmuck trägt ohne andere Absicht. Davon ist natürlich abzuraten, weil es leicht zu Shirk führen kann.

Glaubt sie aber daran, dass das Tragen sie beschützen kann oder das Aufhängen das Haus, dann begeht sie Shirk. Und auch dann, wenn sie glaubt dass ihr so ein Auge Glück bringt.

Es ist auf jeden Fall davon abzuraten, so ein Teil zu tragen oder im Haus zu haben. Denn damit stellt man auch eine gewisse Fitna dar, auch, wenn man nicht daran glaubt.

  1. Andere Geschwister könnten dann glauben, das es erlaubt wäre.
  2. Einige Menschen könnten ein falsches Bild von der Person bekommen, weil sie denken, die Person begeht Shirk und sehen die Person vielleicht gar nicht mehr als Muslima an.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja 100%

nur Gott kann dich beschützen und weil du es ihr gesagt hast und sie nicht auf dein Rat hört begeht sie shirk

gott soll sie recht leiten

Cool bleiben, liebe Selma!

Der Gedanke des Shirk kommt von einem eifersüchtigen, narzisstischen Menschen, der diesen Gedanken als selbsternannter Prophet seinem imaginären Allah hinterrücks in die Schnabelschuhe geschoben hat!

Ein "wahrhaftiger" Gott wäre niemals so selbstverliebt, egozentrisch und kleingeistig, wie es dem armen Allah von allzuvielen seiner Gläubigen angedichtet wird!

Anders ausgedrückt: Die Shirk-Drohung solltest Du vergessen, wenn Du Dich Deines Lebens erfreuen willst!

Was das Nazar anbelangt: Ist es Aberglaube und somit hochgradig dämlich! ... aber schlimm ist es nicht! - Mach Dir mal keine Sorgen um Deine Freundin! - Mach' Dir lieber Sorgen um DICH!

zehraaziza23  12.09.2021, 12:02

Du hast keine Ahnung. Behalte deine ahnungslosen Gedanken lieber für dich und macht dir keine Sorgen um DIESES Thema :)

FelicienRops  12.09.2021, 12:11
@zehraaziza23

Ich mache mir keine Sorgen! ...ich gebe Antworten - übrigens: zutreffende Antworten!

Solltest Du irgendeinen Teil meiner Antwort für unzutreffend halten, darfst Du gerne versuchen, mich zu widerlegen;)

zehraaziza23  01.12.2021, 18:02
@FelicienRops

Ich sehe hier keine zutreffenden Antworten, sondern pessimistische, ekelerregende Gedanken von einen islamfeindlichen und ich sehe keinen Anlass dazu dich zu widerlegen, weil egal wie sehr ich es versuche: Dass was ich versuche dir zu erzählen, grenzt an dem was du daraus verstehst ;)