Es ist noch Sommer ok fast Ende und trotzdem 22,00 stockdunkel bei euch auch?

8 Antworten

Ich begreife nicht, warum so viele jedes Jahr aufs Neue so tun, als wäre es ihnen völlig neu und unbekannt. Kann eigentlich nur daran liegen, dass jemand zum ersten Mal in all den bisherigen Jahren um die Zeit auf die Uhr schaute.

Solardaten für Berlin, 21.08.2023:

  • Morgendämmerung: 05:20:02
  • Sonnenaufgang: 05:57:19
  • Sonnenhöchststand: 13:09:16
  • Sonnenuntergang: 20:20:04
  • Abenddämmerung: 20:57:07
  • Tageslichtdauer: 14h22m45s

Hallo Schulzefa,

das hängt jetzt sehr davon ab, auf welcher Breite jemand lebt.

Im Sommer ist die entsprechende Hemisphäre der Sonne mehr zugewandt. Damit bekommt diese Gegend mehr Tageslicht.

Das gleicht sich so allmählich aus, wo im Spätsommer immer noch etwas mehr Tageslicht auf der entsprechen höheren Breite da ist.

Nehmen wir Mitteleuropa, so ist es im Norden jetzt noch etwas länger heller als im Süden. Das mag über 1000 km schon einiges an Minuten ausmachen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Hier auch, ist aber angenehm. Jetzt raus gehen, einfach mal die ruhigere Atmosphäre genießen. Ohne das es Mitternacht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war Sonnenuntergang schon um ca. 20.30 Uhr.

Vergiss nicht, seit dem längsten Tag sind bereits wieder 2 Monate vergangen. Einfach unheimlich wie schnell die Zeit vergeht.