Es heißt, Birkenrinde enthält eine Substanz die mit Aspirin verwandt ist

9 Antworten

Nicht Birkenrinde, sondern WEIDENrinde (Salweide) und nicht verwandt, sondern die ursprüngliche Quelle für Salicylsäure, den Hauptbestandteil von Aspirin.

Blaetteresser  05.08.2014, 12:54

Fast richtig !

In der Salweise ist Salicylsäure enthalten, in Aspirin dagegen die viel besser verträgliche Acetylsalicylsäure.

SalvadorD  05.08.2014, 13:23
@Blaetteresser

Dass ich den Zusammenhang zwischen Salweide und Salicylsäure hervorheben wollte, ist dir klar, oder? Dass man überhaupt erst auf den Haupt-Wirkstoff durch die Pflanze kam, ist hier der Punkt. Dass solche Naturheilmittel dann industriell verbessert werden, versteht sich von selbst.

Bitterkraut  05.08.2014, 17:13
@Blaetteresser

Und in Acetylsalicylsäure komt Salicylsäure ja auch gar nicht vor, wie man lesen kann....

botanicus  06.08.2014, 21:32
@Bitterkraut

Nein, kommt sie nicht. Salicylsäre ist ein anderer Stoff geworden durch die Acetylierung. ASS enthält keine Salicylsäure, sie wird daraus gewonnen.

Es heißt, Birkenrinde enthält eine Substanz die mit Aspirin verwandt ist

Nicht Birkenrinde sondern Weidenrinde.

Ich würde das trotzdem nicht empfehlen - Aspirin ist sehr billig (ASS-Präparate in der Apotheke), wenn man nicht den Marktführer sondern ein Nachbauprodukt kauft.

In der Salweise ist Salicylsäure enthalten, in Aspirin dagegen die viel besser verträgliche Acetylsalicylsäure.

Aus Weidenrinde kann man einen Tee machen, der gegen leichte Kopfschmerzen hilft. Das ist sogar das Mittel der Wahl, wenn man Aspirin nicht mehr verträgt.

Aber jetzt ist die falsche Jahreszeit. Weidenrinde schält man im März von den wenige Jährchen alten Ästen. Dann trocknet man sie, damit man das ganze Jahr über Kopfschmerzmittel hat.

Schadstoffe stören höchstens bei Bäumen an Haupt- und Schnellstraßen. An einem relativ sauberen Fluss etwas abseits der Stadt findest du auch saubere Weiden.

Erlaubt ist es nur bei Bäumen auf öffentlichem Gelände, also nicht in privaten Gärten und so. Die staatlichen Weiden werden nämlich ohnehin regelmäßig geschnitten, weil sie ohne Ende wuchern.

Anfänger können auch Weidenrindentee im Reformhaus kaufen. Das ist aber die gleiche Rinde, die du auch selbst abschälen kannst.

Selbt wenn Birkenrinde Salycylsäure enthielte, kannst du nicht eifach rumgehen und Birken schälen.

Salicaylsäure ist ein Extrakt aus Weidenrinde und man verwendet ihn äußerlich!

falkr7288
Beitragsersteller

Davon war auch nie die Rede. Es ist war theoretisch gemeint. Gruß FR