Es gibt O-Saft mit und ohne Fruchtfleisch... ist der mit in irgendeiner Weise gesünder als der ohne oder geht es nur um das Trinkgefühl beim Konsumenten?

2 Antworten

Wenn man es sehr genau nimmt sind viele O-Säfte nichts anderes als Farbstoffe mit Holzschnitzeln (speziell verarbeitet) die einem das Trinkgefühl  mit Fruchtfleisch vermitteln sollten. Der Geschmack wird meist durch Geschmacksstoffe erreicht. Im gesamten hat  das wenig mit einem richtigen O-Saft zu tun. Natürlich gibt es auch teure Produkte worunter es auch welche gibt die aus O-Saft Konzentrat hergestellt werden ,aber diese werden häufig mit Konservierungsstoffen und mit Zucker Versetzt ohne das der Verbraucher das merkt. Daher auch die vielen Meldungen wegen möglichen Allergien ,etc. Wenn man also einen echten O-Saft haben will ,bleibt einem keine andere Wahl als sich Orangen im Obst & Gemüseladen zu kaufen und Sie selbst auspressen. Auch wenn das Zeitaufwendig und Nervig ist ,jedenfalls ist dieser Saft definitiv besser als die meisten kaufbaren O-Säfte.

Das Fruchtfleisch enthält Ballaststoffe, aber bei der Menge fällt das nicht auf.