Es gibt nichts nach dem Tod?

10 Antworten

Sicher wissen können wir nichts, gar nichts. Unsere Sinnesorgane, unser Denken und den Körper HABEN wir nur für hier, für diesen 1 Lebensabschnitt. Ist der Körper verbraucht, geben wir ihn wieder ab.

Das ganze Universum ist Energie, Schwingung und Information.

Wenn alles Energie ist, fühlen und denken auch Energien sind und alle Gedanken der Menschen im Universum, in Feldern gespeichert sind, dann sind wir ewig feinstofflicher Geist, der immer wieder in neuen Körpern wohnt.

Wir sind der Gottesfunken mit einem menschlichen Körper. Wir SIND das Leben. Wir sind das SEIN.

Es ist schwer zu verstehen.

Wir sind viel, viel mehr als wir glauben.

Niemand weiß, das nach dem Tod kommt. Aber bei allem, was wir über den menschlichen Körper und seinen Funktionen wissen, ist es wahrscheinlich, dass nichts nach dem Tod kommt. Meine Begründung: wir, und alles, was wir denken, glauben und fühlen basiert auf elektrischen Strömen im Hirn. Wenn die erlischen, gibt es einfach nichts mehr und wir verrotten. Die Alternativen wären unendlich und ich sage nicht, dass es nicht sein kann, aber die Religionen meinen alle, die einzige Wahrheit zu kennen, und das finde ich sehr unrealistisch. Ich denke mal, wenn jeder an das glaubt, was ihm Frieden vor dem Tod bringt, ist allen geholfen. Ich komme jedenfalls mit meiner Herleitung ganz gut zurecht 😁

Grundsätzlich ist die Frage nach dem Jenseits etwas, was sich der Naturwissenschaft entzieht und in den Bereich der Metaphysik geht. Naturwissenschaft beleuchtet nur die materielle Welt und die Naturgesetze, nicht aber die Frage, woher die materielle Welt und die Naturgesetze kommen und was nach dem Tod kommt. Das sind Fragen der Metaphysik, wo man zwar argumentieren kann, es aber keine eindeutigen Beweise wie in der Mathematik und twl. in der Naturwissenschaft gibt.

Ne, niemand weiß was nach dem Tod passiert.

Aber da kommt einem die Frage auf, warum die Menschen Gott erschaffen haben!

Und zwar: die Menschen konnten früher vielleicht einen Esel reiten, oder ein Haus aus Lehm bauen, aber kein Mensch konnte einen ganzen Planeten erschaffen! Deswegen haben sich die Menschen gefragt, wer die Welt wohl erschaffen hat, also haben die sie den "Erbauer" als Gott bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zwar nicht Sokrates, weiß aber wie es funktioniert.

Ich glaube nicht an Weiterexistenz nach dem Tod. Absolut sicheres Wissen kann es zwar grundsätzlich nicht geben. Aber nur, weil man etwas nicht sicher weiß, sind die Wahrscheinlichkeiten dafür und dagegen ja nicht zwangsläufig gleich groß.