"erziehungsmethode" tür rausbauen?

10 Antworten

Ich bin grundsätzlich gegen jede Form von Hausarrest, Hobbyverbot und auch, wie in deinem Fall, Stehlen von Privatsphäre. Das kurz zu meiner Ansicht, die will ich garnicht weiter ausführen sondern nur einen kurzen Tipp geben.

Eltern sehen es in der Regel gerne, dass sich das Kind Gedanken über sein Fehlverhalten gemacht hat. Dass du dir diese Gedanken gemacht hast, aber auch dein Privatsphäre wiederhaben willst schließt sich nicht aus. Verhandle einen Kompromiss. Beispiel: Ich kümmere mich die ganze Woche um das staubsaugen/Müll runterbringen etc. und du gibst mir dafür die Tür wieder.

Solche Kompromisse funktionieren in der Regel immer. Wenn du allerdings gänzlich zu unrecht bestraft wurdest (was hier jetzt wohl nicht der Fall ist) musst du, nachdem sich alles beruhigt hat, das Gespräch suchen und in ruhigem Ton reden, Wenn du dir doch etwas hast zu schulden kommen lassen, fährt man mit solchen Kompromissen immer sehr gut.

Erklär ihm das nochmal, sobald er sich beruhigt hat. Ansonsten ist das ein sehr großer Eingriff in Deine Privatsphäre, schon alleine, wenn Du Dich mal umziehen musst. Sprich auch mit Deiner Mutter, wenn er es nicht einsehen will. Zur guter Letzt bleibt noch das Jugendamt. Ich hoffe, soweit geht es nicht.

Er hat deine Privatsphäre nicht angegriffen, er hat sie vernichtet- das ist m.M. nach ein gravierender Unterschied- und ein absolutes NoGo!

Ich weiß nicht in wie weit ihr ungezwungen miteinander umgeht, aber ich würde mal hingehen- wenn vernünftig reden nichts nützt- und ihm vorschlagen die Tür vom Bad und vom Klo auch noch auszuhängen, und dann frag ihn, ob du ihm vorher Bescheid geben sollst, wenn du deine OBs wechselst, damit er zugucken kann!

Das was dein Vater da gemacht hat, ist mehr als grenzwertig!

Natürlich ist dies keine ''Erziehungsmethode'' und das du gaaaanz ohne Hintergedanken, völlig unbewusst diese Frage so einseitig und provokant stellst glaube ich dir ebenso wenig wie die Sache mit dem Fenster. Immerhin eines ist klar, um eine Ausrede bist du ganz sicher nie verlegen und daher wundert es mich auch nicht das dein Vater dir zunächst deine Ausreden warum du nicht saugen konntest und hinterher die Sache mit dem Fenster schlichtweg nicht abgekauft hast. Du schreibst in anderen Fragen ja ganz offen, dass du schon lange einen Kleinkrieg mit deinen Eltern führst.

Nichtsdestotrotz, Tür aushängen geht natürlich nicht, vermutlich ist sie eh längst wieder drin. Natürlich kannst du sagen, in ein paar Wochen bin ich weg, aber dann saugt erst recht keiner für dich und dafür kommen noch ganz andere Arbeiten auf dich zu, bequemer wird das nicht. Was wir ''schaffen'' und was nicht hängt ganz wesentlich von unseren Prioritäten ab und ich kann verstehen wenn dein Vater sauer ist, wenn das gemeinsame Projekt Haushalt bei dir ganz unten läuft. Wenn dein Vater es nicht ''schaffen'' würde die Miete zu bezahlen und ihr alle auf der Straße landet würdest du sicher auch nicht sagen ''ooch, ist nicht schlimm, hast du halt nicht geschafft''

taigafee  23.10.2013, 17:32

grins... :-)

Pech für Dich. Wegen einmal Türenknallen baut Dein Vater Dir garantiert nicht die Tür aus. Außerdem: Man kann auch Türen im Durchzug leise schließen.

mein zimmer ist direkt am treppenhaus und man hört alles!! ob ich telefoniere, oder musikhöre..

Kopfhörer kennst Du? Ein Telefonat muß man nicht so laut führen, das die Nachbarn es mitbekommen.

ich bin noch 17 (werde in einpaar wochen volljährig)

Na dann los. Erkundige Dich schon mal nach einer eigenen Wohnung. Um so schneller hast Du Deine Privatsphäre.