Erzieherin oder ähnliches mit Hauptschulabschluss

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst als Kinderpflegehelferin arbeiten, da arbeitet man auch an Kindergärten oder in anderen Einrichtungen und macht ähnliches, nur daß man eben dann dort von einem Erzieher in die Arbeiten angewiesen wird, das heisst, man kann weniger Entscheidungen selber treffen und ist sozusagen ein Ausführungshelfer in der Erziehungsarbeit. Schau hier mal:

http://www.kindergartenexperte.de/infos-fuer-erzieherinnen/ausbildung/berufsbild-erzieher/kinderpflegehelferin/

geh doch mal zur schulberatung oder berufsberatung. vielleicht kannst du deinen abschluss nachholen oder auf umwegen zu einer ausbildung in dem bereich kommen.

Ibillity
Beitragsersteller

Mit solchen Leuten hab ich schon mal geredet. Die haben gemeint ich solle mich nach einem anderen Beruf umschaun, da man Erzieherin nur mit der mittleren Reife machen kann und es unwahrscheinlich ist, dass ich auf die weiterführende Schule komme.

Ibillity
Beitragsersteller

Mit solchen Leuten hab ich schon mal geredet. Die haben gemeint ich solle mich nach einem anderen Beruf umschaun, da man Erzieherin nur mit der mittleren Reife machen kann und es unwahrscheinlich ist, dass ich auf die weiterführende Schule komme.

hallo leute,

ich habe 2 jahre die Berufsfachschule besucht aber leider meinen Abschluss nicht geschafft. Dafür habe ich aber einen guten Hauptschulabschluss. Kann man während der ausbildung den Mittleren reife abschluss nachholen. Oder habe ich gar keine chancen zur einen ausbildung als Erzieherin.

du kannst den Realabschluss auf einer 2jährigen Berufsfachschule machen

das schafft man schon

eben mal richtig lernen, für das Ziel, das du hast

Viel Glück

Ibillity
Beitragsersteller

Danke, aber ich glaub fast nicht, dass ich meine Noten im nächsten Hj. so stark verbessern kann, um auf eine weiterführende Schule zu kommen..

mit einem hauptschulabschluss kommste in sachen erzieherin nicht weiter..da musste auf ne weiterführende schule gehen..such dir doch eine speziell für schüler die erzieherin oder ähnliches werden wollen in deiner umgebung..solche schulen gibt es häufiger...

wer mehr arbeitet bekommt auch mehr/was man will

Ibillity
Beitragsersteller

und falls ich es nicht auf die weiterführende Schule schaffen sollte, was soll ich dann machen?

MaWwwa  17.06.2011, 11:35
@Ibillity

mmh..frag mal auf dem arbeitsamt nach ..es gibt auch internetseiten in denen berufe vorgestellt werden..da kannste dein bildungsabschluss sowie deine talente und ggf. deine berufsrichtung auswählen..dann werden dir da kostenlos berufsvorschläge angeboten..also nur ein vorschlag

mir fällt grad nur dieser link ein berufe.net