Erwähnt man im Vorstellungsgespräch, dass man noch einen zweiten Job hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Nebenjob musst du erwähnen.

Der Arbeitgeber kann dir evtl. diesen Nebenjob auch verbieten, wenn durch diesen deine Arbeit beeinträchtigt wird, du also z.B. müde bist und Fehler machst, weil du nachts Zeitungen austrägst und nicht zum schlafen kommst. Zudem kann er ihn dir verbieten, wenn es um eine Konkurrenzfirma handelt. Du könntest Betriebsgeheimnise an die andere Firma weitergeben.

BoeserEngel  19.02.2013, 08:36

Vielen Dank für den Stern!

Alles was du verheimlichst kann dir ihm nachhinein als absichtliche Täuschung ausgelegt werden und damit kann ein Arbeitsvertrag anuliert/gekündigt werden. Immer mit offenen Karten spielen, egal wie wichtig oder unwichtig es erscheint.

ich würde sagen, wenn es ein job ist, der dir in irgendeiner form helfen könnte oder der in dem neuen job hilfreich sein köne, dann solltest du ihn erwähnen.. aber noch nicht mit den arbeitszeiten.. wahrscheinlich werden sie dann selber fragen welche arbeitszeiten du denn bei diesem nebenjob hast ;)

auf alle fälle würde ich es erwähnen ... kannst ja andeuten , wenn es zu einer festanstellung kommt , dass du dann in erwägung ziehst , den nebenjob aufzugeben...lg

Also ich bilde mir ein, es kommt besser an zu sagen, dass man da nicht kann, weil man fleißig am arbeiten ist als das man einfach sagt keine Zeit zu haben. Vllt wird der Personalchef dann denken, dass du schlicht keine Lust hast und das ist ein dicker Minuspunkt