Ertrag von Solarzelle per Arduino ausgeben?

1 Antwort

Das ist bisschen technischer Aufwand. Wie viel Volt liefern die Solarzellen ausgangsseitig bei Deiner Verschaltung? (Also U-gesamt)

Zur Ausgabe brauchst Du Spannung und Strom. Spannung musst Du ggf über einen Spannungsteiler messen (Umess max 5V)

Den Strom musst Du indirekt messen. Also über einen Messwiderstand (max 0,1 Ohm) und dann mit einem OP-Verstärker auf eine messbare Signalspannung verstärken. (1A = 0,1V am Widerstand, 10fach verstärkt dann 1V pro 1A (5A wäre dann maximaler Strom wegen der Arduinoeingangsspannung) oder was vergleichbares.

Im Programmcode dann einlesen und ergebnisse multiplizieren.