Erstes Treffen beim Babysitten

3 Antworten

Hallo bluemchen58, sei einfach du selbst. Die Eltern wollen diejenige kennenlernen, der sie ihr Liebstes und Wichtigstes anvertrauen. Sie werden sich davon überzeugen wollen, dass sie sich auf dich verlassen können und du natürlich gut mit dem Sprössling umgehst. Sei also ehrlich zu ihnen und versprich nichts, was du nicht halten kannst. Ansonsten lass es einfach auf dich zukommen. Viel Erfolg und vor allem Spaß

bluemchen58
Beitragsersteller

Alles klar, danke :)

Aber meine Frage ist ja hauptsächlich, wie ich mich dem Kind annähern soll? Denn der erste Eindruck sagt ja schon viel...

ZwiebeljackNds  31.01.2014, 21:11
@bluemchen58

Mach es von der Situation abhängig. Jedes Kind reagiert anders auf Fremde. Aber du hast Recht, es hilft, wenn man ein kleines Stofftier oder ähnliches mitbringt. Das Hilft beim ersten Kontakt, das Eis zu brechen, wenn es eher schüchtern ist. Viel Erfolg

Hallo bluemchen58,

vor 5 Monaten stand ich am selben Punkt wie du jetzt, und ich habe mir einfach keine Gedanken darüber gemacht und bin einfach hingegangen, ohne Vorbereitung:) Zuerst habe ich die Eltern begrüßt, dann das Kind (ebenfalls 3 Jahre). Das Kind habe ich nett angelächelt, habe meinen Vornamen gesagt und gefragt, wie es heißt, obwohl mir die Eltern das schon gesagt hatten, aber so konnte ich mit dem Kind sofort Kontakt aufnehmen. Ich habe dann gesagt, dass der Name sehr schön ist :)

Ich musste gar nicht viel machen, da mich die Eltern Dinge gefragt haben und ich dann einfach geantwortet habe, so kamen wir gut ins Gespräch:) Das erste Treffen ist meist nur zum Kennenlernen, also werden wichtige Rituale nur grob angesprochen und erst beim ersten Mal Babysitten genau erklärt. Aber du kannst auch gerne von dir aus fragen, dann werden sie dir das bestimmt gerne beantworten:)

Weißt du, ob es noch andere Bewerber gibt? Bei mir gab es damals noch eine Mitbewerberin, also meine Konkurrentin ;) Ich habe darüber einfach nicht nachgedacht und ich habe mich einfach nicht verstellt - so habe ich dne Job dann bekommen:)

Du wirst das auch schaffen! Einfach du selbst sein und immer freundlich sein:) Alles Gute ♡ Maily

bluemchen58
Beitragsersteller

Hey,

danke für deine tolle Antwort! Ich geh einfach hin und lass es auf mich zukommen. :) Das wird schon klappen, hoff ich mal...

LG

bluemchen58
Beitragsersteller

Hey :) ich habs hinter mir. Ich bin da hingegangen, wir haben uns begrüßt, sie haben mir den kleinen vorgestellt und ich hab ihn nett angelächelt. Der stand auf der Treppe hinter dem kindersicherheitsding, dann haben ihn die eltern auch schon auf sein zimmer geschickt. Wir haben uns eigentlich nur unterhalten, es war ganz locker. Als ich dann gegangen bin, hab ich mich von den Eltern und dem jungen, der runtergerannt kam, verabschiedet. Ich soll sie jetzt für ein probetreffen mal anrufen :)

Hallo,begrüsse erstmals die Eltern und dan das kind danach fragst du ob es etwas spezielles gibt das du wissen musst. Schau das du interresiert bist und die eltern das gefühl haben das sie sich auf dich verlassen können.

bluemchen58
Beitragsersteller

Jetzt schonmal danke :)

Und wie soll ich mich dem Kind "annähern"? Soll ich alle Fragen morgen schon klären, oder reicht es dann beim nächsten Mal?

blluetenstaub  31.01.2014, 20:30
@bluemchen58

Frag das kind ob es gerne spielt und was es gerne macht so dass du dir interessen des kindes weckst Frage nur ganz wichtige dinge am anfang da es sonst ein bisschen aufdringlich wirken kann