Erstes Semester versaut mir alles?

1 Antwort

Erstmal machst du dir zu viele Gedanken. Wenn du mit solchen Existenzängsten in jede Klausur gehst, kann das nichts werden. Das macht dich kaputt und auf deine Leistungen wird es sich sicher auch negativ auswirken.

Zu 1. kann dir nicht viel sagen, außer dass die Note bestimmt nicht so wichtig ist, wie in so Gammelstudiengängen, wo jeder einen 2,0-Abschluss hinterhergeworfen kriegt. Trotzdem ist oftmals ein gewisser Schnitt z.B. notwendig, um den Master zu machen.

Zu 2.: Nein, es ist sogar die Regel! Wenn du es dir finanziell erlauben kannst, dann mach ruhig ein Semester mehr. Dadurch wird das Studium deutlich entspannter. Ich habe auch ein Semester im Bachelor drangehängt.

Der Einfluss der Endnote entspricht dem Anteil der ECTS-Punkte am Abschluss, sprich ein 10-Punkte-Modul hat einen Anteil an der Bachelor-Gesamtnote von 10/180 = 1/18, denn die Bachelor-Endnote ist nichts anderes als die Durchschnittsnote pro ECTS-Punkt.