erstes mal kirche?

3 Antworten

Ich würde dann auch in die katholische Kirche gehen. Es gibt immer wieder Besucher, die sich nicht auskennen. Das macht gar nichts. Alle sind willkommen. Einfach schauen, was die anderen machen. Nur bitte auf gar keinen Fall an der Kommunion teilnehmen, also der Austeilung der Hostien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In katholische Kirchen war es mir immer etwas unangenehm, wenn die Leute reihenweise aufstanden, sich bekreuzigten und dann wie von einem Protokoll geleitet zum Ausgang schritten. Ich dachte nur, wie komme ich da unauffällig raus. Ich kannte mich auch nicht so mit dem Weihwasserbecken am Eingang aus und die Predigten wirkten so inszeniert und performt.
In evangelischen Kirchen lief das immer recht entspannt.
Einmal gab es so eine Szene, wo jeder ein Schluck Wein bekam und eine Oblate. Die sah richtig schön verziert aus, und ich sagte zum Pfarrer "Eigentlich viel zu schade zum essen".
Der machte glatt eine Predigt draus- und brachte meinen Einwand vor.
Ob es uns zusteht, sinnbildlich gesehen Christi Laib zu verzehren.
In einer katholischen Kirche wäre mir das kaum denkbar.
Ach- nimm vielleicht etwas Klimpergeld mit, falls eine Kollekte herumgeht, ist aber nicht zwingend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe
und finde das es zeit wird auch mal in die kirche zu gehen

Du musst als Christ nicht unbedingt in die Kirche gehen.

Und müsste ich da etwas beachten wie zb kopftuch tragen oder so?

?? Nein, du darfst aber nicht in Mini-Rock oder freizügig ankommen. Das sollte man aber eigentlich wissen, wenn man mal ansatzweise einen Blick in die Bibel geworfen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.