Erstes mal fliegen wie organisiert man das?

5 Antworten

An Dokumenten brauchst du, wie schon geschrieben wurde, im Schengenraum nur den Personalausweis. Ansonsten muss dir eben bewusst sein, dass du am Zielflughafen in ein fremdes Land einreist - da gibt es unterschiedliche Regeln und Abkommen, welche Dokumente für die Einreise erforderlich sind. Für Urlaubsaufenthalte reicht z.T. auch nur der europäische Personalausweis; teilweise brauchst du aber sowas wie Reisepass, Visum, Impfpass, Vermögensnachweis... Da solltest du dich einzeln für dein Zielland informieren.

Ansonsten brauchst du deine Bordkarte, um in die Sicherheitskontrolle und ins Flugzeug zu kommen.

Beim Gepäck solltest du in die Gepäckbestimmungen der Fluggesellschaft schauen. Die unterscheiden sich zum Teil deutlich - was durchaus schwierig werden kann, wenn du einen Anschlussflug mit einer anderen Fluggesellschaft hast. Achte auch darauf, was du denn in dein Zielland einführen darfst - technisch gesehen führst du mit deinem Gepäck Waren über die Grenzen ein und da hat eben jedes Land so seine Regeln, ab wann Zoll zu erheben ist. Wenn du am Flughafen mit zollpflichtigen Gegenständen durch die falsche Tür gehst, hast du dich eines Zollverstoßes schuldig gemacht.

Besondere Vorsicht ist beim Handgepäck geboten! Da gibt es ziemlich strenge Regeln, z.B. darfst du kein Gefäß mit Flüssigkeiten/Pasten einführen, das größer als 100 ml ist. Alle diese Gefäße müssen in einen durchsichtigen, wiederverschließbaren und wasserdichten Beutel mit einem maximalen Volumen von 1 Liter gepackt sein. Es zählt übrigens immer die Größe des Gefäßes - ob es voll oder fast leer ist, interessiert nicht.

Du darfst auch sonst nichts im Handgepäck haben, das als Waffe verwendet werden kann. Da beurteilen dann die Kontrolleure, ob z.B. die Papierschere aus Sohnemanns Schulmäppchen jetzt als Waffe verwendbar ist. Wenn in der Sicherheitskontrolle was Unzulässiges gefunden wird, hast du die Wahl ob es in den Müll wandert oder ob du aus dem Sicherheitsbereich 'raus bleibst.

Beachte bitte auch ganz genau, wie groß dein Handgepäck bei der jeweiligen Airline sein darf. Gerade Billigfluggesellschaften wie Ryanair verdienen sehr gerne noch etwas Geld damit, dass das Handgepäck bei ihnen etwas kleiner sein muss, der "übliche Handgepäckskoffer" ein paar Zentimeter zu groß ist und der Passagier dann lieber 100 € Aufschlag bezahlt, als seine Tasche am Flughafen stehen zu lassen.

Für den Fall, dass du nicht weißt, wann du wohin gehen musst:

  • Einchecken: Heutzutage gerne online, bevor du zum Flughafen gehst. Ansonsten am Flughafen beim Check-In Schalter der Fluggesellschaft (Ticket mitbringen). Du bekommst die Bordkarte.
  • Wenn du Aufgabegepäck hast (d.h. nicht nur Handgepäck), wird es am Check-In Schalter der Airline abgegeben.
  • Achte darauf, in welchem Terminal du einchecken musst und wo sich dein Gate befindet. Nicht in allen Flughäfen sind die Sicherheitsbereiche der Terminals miteinander verbunden!
  • Mit der Bordkarte gehst du in die Sicherheitskontrolle. Da legst du alles metallische, alles elektronische und eben dein Handgepäck in Kisten, die durchs Röntgengerät fahren... und du selbst gehst durch den Metalldetektor. Macht es "piep", kommt jemand und schaut genauer nach, was für Metall du bei dir hast. Solltest du irgendwelche Implantate haben: Implantat-Ausweis vorzeigen!
  • Nach der Sicherheitskontrolle bist du im Sicherheitsbereich. Da gibt es oft noch eine Anzahl an Shops, in denen du einkaufen kannst, wie du lustig bist - auch z.B. wieder Getränke, denn bei dem was im Sicherheitsbereich ist, hat man schon kontrolliert dass es kein Flüssigsprengstoff ist ;) Achte allerdings darauf, dass dein Handgepäck die erlaubte Größe einhält und was du ins Zielland einführen darfst.
  • Im Sicherheitsbereich ist auch dein Gate. Da findest du meist auch eine Sitzgelegenheit, wo du ggf. schon deinen Flieger anschauen kannst. Spätestens zur Boarding-Zeit solltest du da sein. Du folgst dann einfach den Anweisungen des Personals, bzw. machst was die anderen Passagiere machen. Nochmal die Bordkarte vorzeigen, dann gehts in den Flieger.

Wohin fliegst Du?

Organisation:

Buche einen Flug, bezahle das Ticket (oder ggf. die gesamte Reise bei Pauschalurlaub).

Du bekommst einen sog. Buchungscode in den Reiseunterlagen bzw. direkt von der Airline. Mit diesem machst Du den OnlineCheckIn.
Du packst Deinen Koffer (Achtung, beachte das max. erlaubte Gewicht für Deine Reise... und bitte informieren, was man nicht ins aufgegebene Gepäck geben darf!).
Was Du direkt am Mann/der Frau brauchst, kommt ins Handgepäck (auch hier Beachtung der max. erlaubten Masse und Gewicht). Ins Handgepäck gehören Medikamente, Ladekabel, persönl. Unterlagen (Pass, Auslandsreisekrankenversicherung, Geld/Kreditkarten,...), z.B. ein Buch, Kopfhörer, Kissenhörnchen, Kuscheltier, ein leichter Schal [im Flieger kann es unangenehm ziehen].

Dann fährst Du zum Flughafen und gehst zum Schalter, um den 'grossen' Koffer abzugeben. Dazu brauchst Du den Barcode o.ä, Deiner Bordkarte. Das wird nach dem OnlineCKI normalerweise per Mail geschickt.

Geht OnlineCKI nicht, brauchst Du Deine Reiseunterlagen und gehst am Flughafen mit diesen zum Schlater Deiner Airline.

Achtung: Du solltest spät. 90 Min. vor Abflug am Airport sein, zu Ferienbeginn (also ohne Corona) empfehle ich mittlerweile in FRA sogar mind. 2 1/2 Stunden. Die Wege sind lang und die Schlange an der Security ebenfalls.

Nach CKI und Sicherheitskontrolle (Flüssigkeiten: max 10 x 100 ml im Beutel!) gehst Du zum Gate. Da wird aufgerufen, dann Boarding, Du gehst in den Flieger zum Sitz, packst Dein Handgepäck oben rein (oder unter den Vordersitz), setzt Dich, dann anschnallen, Leute angucken, InfoBlättchen lesen, der Crew bei der SIcherheitseinweisung folgen und dann entspannen und den Flug geniessen.

Kommt darauf an, wohin du fliegst.

Innerhalb des Schengenraums genügt der Personalausweis.

Bei Ländern ausserhalb kann unter Umständen nur mit Reisepass mit einer gewissen Gültigkeit eingereist werden, ggf auch nur mit Visum.

Um durch den SIcherheitscheck zu kommen und letztlich ins Flugzeug benötigst Du einen Bordpass.

Was Du NICHT ins Handgepäck nehmen darfst, steht auf den Websites der Airlines und Flughäfen:

https://www.frankfurt-airport.com/de/reisevorbereitung/check-in-gepaeck-kontrollen/handgepaeck.html

Guten Flug!

Das hängt u. a. davon ab, von wo nach wo du fliegen willst. Je nachdem brauchst du z. B. einen Reisepass, ein Visum oder nur einen Personalausweis.