Erstes Katana kaufen?
Ich möchte meinem Freund zum Geburtstag ein Katana schenken, das hochwertig ist, aber vor allem auch eine ansprechende Optik hat. Er kennt sich genauso wenig aus wie ich, aber hat vor einigen Monaten nebenbei erwähnt, dass er eins besitzen möchte. Wo finde ich ein günstigeres Einsteigermodell, aber mit einer guten Qualität?
https://www.schwertshop.de/shogun-katana-practical-plus.html
Wäre das hier zum Beispiel gut?
Danke im Voraus!
5 Antworten
Hör nicht auf die Anderen. Gerade als Einsteiger findest du definitiv bei Onlineshops Katana von guter Qualität auch unter 1300€.
Du kannst dir ja ein custom katana zB bei Katanzo oder so anfertigen lassen wo du kontrolle darüber hast, wofür du beim Schwert geld ausgibst. Punkte die hier ins Gewicht fallen sind die Stahlart und Konstruktion (Kobuse / Honsanmai). Über Kommentare / extrawurst via Kontakt kannst du alle Parameter, inklusive Krümmung, Grifflänge, Schwerpunkt mit angeben die nicht auf der Website verfügbar sind.
Fur einen authentischen look kannst du die "Sashikomi" Politur auswahlen.
--- note ---
Bei Katana findeat du leider online fast nur neinsager die alles außerhalb von Japan komplett als Schrott abtun :) aber du bist Anfänger und suchst etwas von guter Qualität zum einsteigen; kein Schwert was dich ein Jahresgehalt kostet.
Falls du gerne ein tatsächlich authentisches Katana/Wakizashi aus Japan möchtest, empfiehlt es sich auf ebay in Japan zu schauen. Achte hierbei aufs Zertifikat (du bekommst dieses jedoch nicht im original) und den allgemeinen zustand. Dir Ware musst du selbst beim Zoll abholen und den Wert verzollen - beachte dies.
Ich hab mir dort für 100$ ein verrostetes Kiyoshige Wakizashi gekauft das c.a. 400 Jahre alt ist und dieses selbst restauriert, was nun einen wert zwischen 1500 und 2500 eur hat. Die Arbeit dir hineinfließt übersteigt allerdings den Wert.
ein gutes kostet mindesten 1300 EUR. Die optik ist egal, es kommt auf die richtige länge von griff, schneide und ausbalancierung des gewichts an. ein schwert muss man sich selber kaufen. genauso wie schuhe muss es passen.
gute Qualität bekommst du bei keinem Online Shop, das sind ausnahmslos alles Replika aus China!
Liegt daran das Katana nur sehr selten über langwidrige Genehmigungsverahren ausgeführt werden dürfen. Kosten gestllten sich dann auch entsprechend im Bereich eines Neuwagens
Katana sind allgemein nicht solide und brauchen viel pflege
aber das was du da verlinkt hast ist Scam. Wird mit echtem Hamon beworben, ist aber tatsächlich ein Wellenschliff.
Vielen Dank, hättest du eine bessere Empfehlung unter 1000€ ?
https://katanzo.com/shop/katana-tanjerin/
ich denke mal das sollte für deine zwecke reichen. Ist zwar auch nur chinesische Arbeit aber die Klinge ist laut bild tatsächlich Hand gehärtet und die Art de Stahls sorgt immerhin dafür das es nicht zu Pflegeintensiv wird
Sollte als als deko mehr als ausreichend sein, kannst es sogar gechliffen bestellen aber da kanns Probleme mit dem Zoll geben also geschliffen auf eigene gefahr
Suche nach einem Schwert von Hattori Hanzo..
Möglicherweise bekommst du es auch umsonst, wenn du dich um eine Ratte kümmerst...
Das ist schon ganz gut, ich hatte mal vor Jahren ein chinesisches für 160 gekauft, da hat man die gefalteten Metallschichten noch gesehen.
Gibt es da keine Qualitätsunterschiede? Dass es ein Replika ist, ist nicht schlimm, aber es sollte wenn möglich nicht beim kleinsten Kratzer kaputt gehen