Erstellen von verschiedenen Skizzen für eine Bildanalyse im Kunst-Abitur

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kompositionsskizze ist am Einfachsten, wenn du durchscheinendes Papier hast (Butterbrotpapier o.ä.), muss aber nicht unbedingt sein. Die Skizze besteht nur aus Strichen. Das heißt du zeichnest Linien, wie die Gegenstände auf dem Bild angeordnet sind. So kannst du ganz klar erkennen, wie die Komposition aufgebaut ist -> viele Parallelen, L-Form, horizonale Linien, Kreislinien, schwungvolle Linien...etc die letzten beiden würden dann in den meisten Fällen in einem sehr dynamischen Bild vorkommen. Das kann man in der schriftlichen Analyse dann gut einsetzen. Ein futuristisches Bild beispielsweise hat viele dynamische Linien, welche im Wechselspiel mit der Farbgebung und meist einem groben Pinselduktus dem Bild eine gewisse Lebendigkeit geben. Dieses würde dann auch wieder in den Kunstgeschichtlichen Hintergrund passen. (Futurismus: schnelllebigkeit, Lautstärke, Elektrizität, Urbanisierung, Filme, statt Fotographien...etc)

Bei der Farbskizze musst du dir das Bild anschauen und gucken, welche Farbe wie häufig vorkommt. Ich nehme jetzt mal ein ganz einfaches Beispiel von Barnett Newman http://www.poster.net/newman-barnett/newman-barnett-mitternacht-blau-3500460.jpg Hier müsstest du auf einem seperaten Papier einen dicken Balken schwarz malen und einen ganz kleinen blau...weiter gehts im kommentar

einzelpunkt  19.05.2011, 10:16

So in der Art wie Farbbeispiele im Baumarkt, da gibt es dann eine Farbpalette von Grüntönen in einer Balkenform. Genauso müsste das dann aussehen, nur halt die Farben des Bildes und die Farbe, welche am meisten vorkommt, musst du dann natürlich in einem größeren Balken darstellen. so in der Art http://lifepark.com/fileadmin/pics/logo_farbbalken.jpg, nur etwas breiter.

....

einzelpunkt  19.05.2011, 10:16
@einzelpunkt

....Bei der Farbskizze würde ich aber besser noch mal einen Mitschüler fragen, weil es auch gut sein kann, dass ihr einfach das Bild als Farbskizze abzeichnen sollt. Also nicht Gegenständlich, sondern grob malen, wo eine bestimmteFarbe in welchem Bildabschnitt, in welcher Intensität und Farbfläche, vorkommt. Ungefähr so http://rlv.zcache.com/colourmylifefarbkleksespeckcase-p176847219770481945vu1z1_400.jpg (muss halt dem jeweiligen Bild angepasst werden)

Es ist schwierig ohne Bilder zu erklären, hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen. Trotzdem gebe ich meinen Vorrednern recht: Ein bisschen früher hättest du dich wirklich drum kümmern können, wenn morgen die Prüfung ist.

Ihr seid doch unfair schon mal was von prüfungsangst gehört? :@ Ihr seid doch nur sauer weil ihr nicht zuerst antworten dürfte bzw ihr nicht zum Abi gekommen seid. Und er/sie informiert sich doch also klappe zu und erst denken bevor man so einem blödsinn schreibt. Denn die frage war wie geht das und nicht kann mir jemand nicht helfen ich bin faul.