Erstelldatum/Änderungsdatum

5 Antworten

nehmen wir an wenn du eine datei auf Laufwerk c hast die am 15.5 verändert wurde dann wird dieses datum gespeichert.

verschiebst du die datei in einem anderen ordner dann wird das erstelldatum generiert.

MFG

Erstelldatum ist das datum, an dem die date an diesem ort erstellt wurde (also hinkopiert). Änderungsdatum ist das Datum, an dem die datei zum letzten Mal geändert wurde, das ist zumeist das echte Erstellungsdatum.

Dies sind vom System bereit gestellte Daten und müssen nicht das tatsächliche Erstell- und Änderungsdatum sein. Sobald eine Datei kopiert wird, ist für Windows (für andere OS auch) das Datum des Kopierens das neue Erstelldatum. Somit entsteht dieser Effekt, dass das Erstelldatum jünger als das Änderungsdatum ist.

So findest Du die tatsächlichen Daten: im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und im neu öffnenden Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen. Im Karteireiter "Details" werden in der oberen Hälfte die ursprünglichen Daten angegeben wie ‘Aufnahemedatum’, ‘Inhalt erstellt’, ‘Letzte Speicherung’.Übrigens weitere Infos dazu findest Du in diesem Blogbeitrag unter http://www.infonautics.ch/blog/falsches-erstelldatum

Metadaten in Dokument - (Computer, erstellen, ändern)

Am Erstellungdatum wurde diese Datei mal erstellt.Am Änderungsdatum wurde das Dokument mal verändert.

die angaben in der datei kann man recht einfach manipulieren indem man den kalender des pc's vorher umstellt... also kann dir leider keiner sagen bei welcher der beiden angaben getrickst wurde