Erste eigene Wohnung: Kein Kabelfernsehen bzw. Kabelanschluß. Was brauch ich dann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kein Kabelanschluss hast bleiben dir zwei Möglichkeiten.

DVB-T Dies ist sozusagen die digitale Version des Antennenempfangs. Jenachdem wo du wohnst empfängst du mit dieser Technik mehr Sender oder weniger. Hierüber solltest du dich vorher gut informieren. Ich würde mit dieser Technik zum Beispiel lediglich ARD, ZDF, Bayern und ein paar mehr Sender empfangen. Ein weiterer nachteil ist, das keine Sender in HD übertragen werden. Ist dein Empfangsbereich gut abgedeckt ist es allerdings die günstigste Methode. Schaust du kaum Fernsehen wird dir das wohl reichen.

DVB-S Hierbei handelt es sich um den digitalen Satelitenempfang. Du brauchst eine Satelitenschüssel im Außenbereich des Hauses, also an der Außenwand, auf dem Dach oder im Garten mit einem digitalen LNB (Empfangsteil an der Schüssel). An deinem Fernseher, sollte er keinen integrierten DVB-S Reciever haben, benötigst du einen extra Reciever. Hier gibt es ein breites Angebot. Bessere Modelle haben oft eine integrierte Festplatte und sind HD-Fähig. Damit kannst du dann das Fernsehprogramm aufzeichen, pausieren und die Werbung überspringen. Hier hast du zwar einmalig höhere Kosten, aber dafür dann deine Ruhe. Natürlich musst du zuerst mit deinem Vermieter reden, ob er überhaupt mit einer Satelitenschüssel einverstanden ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG

Also kabel brauchst du schon da das analoge fernsehen bald abgeschafft wird! jede wohnung hat heutzutage eine kabelbuchse! du kannst dir auch eine digitale sattelitenschüssl mit receiver kaufen da hast du nur ene eimalige ausgabe statt monatlich! solltest aber vorher mit deinem vermieter reden ob du die anbringen darfst!

TOBschluessel  16.02.2012, 16:16

warum brauch man kabel wenn das analoge sat signal abgeschaltet wird? das kostet doch dann extra.. bei sat bekomm ichs kostenlos..

christian8415  17.02.2012, 08:19
@TOBschluessel

du hast diese zwei alternativen! digitales sat oder kabel,hab ich aber rein geschrieben! der vorteil beim digitalen satempfang ist das du nur einmalig was bezahlen musst und das ist die anschaffung!

Such Dir einen entsprechenden Anbieter, z.B. Kabel Deutschland o.ä.

im prinzip hast du 3 möglichkeiten

  • satelitenschüssel, da muss aber der vermieter zustimmen
  • kabelfernsehn (wenn ein Hausübergabepunkt vorhanden ist)... Vermieter muss informiert werden, darf aber nicht widersprechen
  • DVB-T das wäre aber die programmvielfaltsmässig schlechteste variante. dafür aber vollkommen stressfrei... antenne aufstellen, hinsetzen, fernsehen...

lg, anna

es gibt nur eine alternative, sofern eraubt, satellit. sei dein eigener herr :-).