Erst Küche aufbauen und dann Herd anschließen lassen oder andersherum?

9 Antworten

Ich gehe jetzt mal von einem Einbauherd aus:

Solange eine voll funktionsfähige Herdanschlußdose an der richtigen Stelle zur Verfügung steht und diese auch nach dem Aufbau der Küche problemlos zugänglich ist: Zuerst die Küche aufbauen.

Sonst zuerst den Elektriker kommen lassen, damit dieser die Anschlußmöglichkeit für den Herd an der richtigen Stelle besorgt, dann Küche aufbauen und zum Schluß wieder den Herd anschließen lassen.

Wenn sich die Herd-Anschlußdose direkt hinter dem Einbauort des Herdes befindet, kann der Elektriker nach dem Aufbau antanzen.

Ist die Herd-Anschlußdose an einer anderen Stelle (z.B. hinter einem Einbauschrank), sollte der Elektriker vor dem Aufbau der Küche den Anschluß entsprechend vorbereiten. Der eigentliche Herd-Anschluß kann dann nach dem Aufbau ausgeführt werden.

Nolti  08.11.2011, 12:22

Genauso ist es. Mir ist es jedoch so bekannt, dass die Herddose immer zugänglich sein muss- also die Rückwand des Unterschranks entsprechend ausgeschnitten sein muss.

Yorgos  08.11.2011, 13:08
@Nolti

also die Rückwand des Unterschranks entsprechend ausgeschnitten sein muss.

Ist schon richtig. Aber das habe ich einfach mal vorausgesetzt. Was so ein richtiger Fachmann ist, für den ist das selbstverständlich.

Wenn die flex. Leitung schon vorher angeschlossen ist, braucht man nicht die Innereien wieder auszubauen. Das kann, je nach Funktion recht mühselig sein. Zum Beispiel bei einem Dreh- oder Schubladenschrank.

Beim Aufbau der Küche sollte vorab klar sein wo der Herd hingehört. Wenn das Kabel für den Herd zu kurz ist oder die Schränke der Küche bei Aufbau den Stromanschluss verdecken sollte vorab alles für den Anschluss vom Elektriker vorbereitet werden. Ansonsten baut man im Regelfall zuerst die Küche auf.

Hallo VampiresKiss,

eigentlich ist keine der Antworten hier so ganz richtig.

Egal, wo die Herddose sitzt, diese muss jederzeit zugänglich sein. Sollte also ein Unterschrank davor stehen, müssen die Küchenbauer die Rückwand entsprechend ausschneiden. Also kann und muss der Herd nach der Küchenmontage angeschlossen werden, denn von hinten kannst du ihn nicht in den Umbauschrank schieben und von vorne wäre das Kabel im Weg.

Sollte der Küchenmonteur eine entsprechende Anschlussprüfung beim TÜV oder der HWK abgelegt haben, kann er den Herd gleich mit anschließen- wenn nicht, muss das ein Elektriker machen.

Viel Spaß mit der neuen Küche und viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Yorgos  08.11.2011, 13:16

Also kann und muss der Herd nach der Küchenmontage angeschlossen werden,

Aber man kann das eine Ende der Leitung vorab an die Herdanschlußdose anklemmen und das andere Ende isoliert mit entsprechendem Längenzuschlag hinten im Umbauschrank liegen lassen. Gegen unbeabsichtigtes Einschalten/-drehen der Sicherungen sichern und gut is'! Der nachträgliche Anschluß ist dann kein Problem mehr. Habe ich jedenfalls in meinem ersten Leben im Handwerk etliche Male so praktiziert.

Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. ;-)

Wenn du mir sagen kannst wie du die Küche dann an die Wand schieben willst und dannach den Herd reinbauen willst , dann würde ich sagen bau erst die Küche auf.

Aber raten würde ich als erstes zum Herd, weil man die Küche schön drumrum aufbauen kann :)