Erst der Boden, dann die Tür? Oder doch anders herum?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Zuerst den Boden erneuern, weil... 93%
Zuerst die Türen erneuern, weil... 7%
Das ist total egal, weil... 0%
keine Ahnung 0%

10 Antworten

Zuerst den Boden erneuern, weil...

du das türblatt beim erneuern aushängen musst. also zuerst das alte türblatt aushängen, parkettboden verlegen und anschließend das neue türblatt einhängen.

allerdings ist mir schleierhaft wie ein helleres türblatt zum dunkleren türrahmen passen soll

Poppycock
Beitragsersteller

ich rede ja nicht bloß von den türblättern! ich will ganz neue türen mit ganz neuem rahmen in meiner wohnung

MissDean  13.08.2010, 09:45
@Poppycock

dann musst du natürlich zuerst die türen erneuern. sorry, aber die fragestellung war nicht ganz eindeutig

Poppycock
Beitragsersteller
@MissDean

ja ich habs im nachhinein auch bemerkt ;) dankeschön

Zuerst die Türen erneuern, weil...

der Türrahmen auf dem Estrich fest aufstehen sollte (wenn Du alles neu machen willst).

Der Boden wird dann um den Türrahmen herum verlegt und die Türen werden dann an den Boden angepasst (gekürzt).

Wenn aber die Türrahmen schon ausgebaut sind / ausgebaut werden, musst Du den Boden erst bauen und dann die Türen entsprechend auf dem neuen Boden montieren.

Es kommt also darauf an, was den geringeren Aufwand bedeutet.

Du kannst es so und so machen, je nachdem, was für Verhältnisse Du dort vorfindest.

dietmar632  14.08.2010, 18:25

bei Laminat wird normal die Türzarge gekürzt!!! Türzarge und Boden sollten keine Verbindung haben, wegen Schallschutz

Zuerst den Boden erneuern, weil...

Du bekommst sonst Schwierigkeiten mit den Türen, weil du nicht weißt wie hoch der Boden wird. Außerdem könnten Türen die nach innen aufgehen, beim verlegen stören. Müssen sowieso raus.

Zuerst den Boden erneuern, weil...

Zuerst den Boden. Grund: Beim Wischen dringt Feuchtigkeit in die Fuge. Wenn die Zarge unter der Parketthöhe liegt, wird sie über kurz oder lang durch die Feuchtigkeit unansehnlich werden, oder gammeln. Zarge 5 mm über dem Parket enden lassen.

Zuerst den Boden erneuern, weil...

Du dann erst die Türen anpassen kannst. Die Türen richten sich ja nach der Höhe des Bodens!