erst Ausgleichsmasse oder erst Wandverkleidung?
Hallo da ich meinen Keller ausbauen wollte und dieser einen nicht ganz geraden Untergrund besitzt wollte ich diesen mit Ausgleichsmasse auf eine glatte oberfläche bringen. Jetzt stellt sich mir die frage ob ich das mache bevor ich eine Wandverkleidung in den Raum einbringe oder danach? was ist schlauer bzw lohnt sich mehr ?
2 Antworten
Mal davon ausgehend, dass du eine selbst nivilierende Ausgleichsmasse verwenden willst und du als Wandverkleidung sagen wir mal, Paneele (welcher Art auch immer)verwendest.
Da würde ich dir raten den Ausgleich als erstes zu machen. Denn die Ausgleichsmasse wird fasst wässrig angerührt und breitgegossen. D.h. mit der Aktion bringst du eine ganze Menge Feuchtigkeit in deine Räumlichkeiten die auch wieder raus muß.
Wenn du schon vorher deine Wände verkleidet hast, würde es erstens sehr viel länger dauern bis der Ausgleich trocken ist, weil das Material (Paneele) die Feuchtigkeit auf jeden Fall erst mal aufnimmt und nur sehr langsam wieder abgibt. Und zweitens hättest du sehr schön vorgesorgt das sich in absehbarer Zeit irgendwo Schimmel bildet. (Restfeuchte)
Also erst Ausgleichen-dann ordentlich lüften bzw. austrocknen lassen-und dann die Wandverkleidung anbringen!
Gruß doc.imod
Hi, ich würde auf jeden Fall zu erst die Wände machen und dann den Fussboden.Ausgleichsmasse ist wie der Name schon sagt zum Ausgleichen da und nicht zum darauf rumlatschen.
....du weißt schon was Ausgleichsmasse ist, oder?
Darauf "rumlatschen" wird er wenn´s trocken is zwangsläufig sowieso müssen!