Ersparnis?

5 Antworten

Heißt also, du zahlst aktuell 2500€? 500€/Monat + 500€/Woche? Das ist ja schon ein A... voll Geld und derbe übertrieben, wenn die Wohnung ihm gehört und du dich nur beteiligst. Frage mich, wie man für 2 Personen 500€/Woche für Einkaufen ausgeben kann... sollte ja sowas von gar kein Problem sein, da auch mit 250 - 300€ hinzukommen. Was muss er denn da bitte noch ausgleichen?

Wie auch immer - dein Erspartes gehört dir.

Svenja1989793
Beitragsersteller

Ja 500€ bekommt er jeden Monat für die Nebenkosten. Ich persönlich fände 500€ die Woche auch extrem selbst 250€ finde ich schon Heftig aber da kann ich noch mit Leben

Stellwerk  17.09.2024, 12:24
@Svenja1989793

500€ NEBENKOSTEN im Monat ist Bullshit. Betreibt Ihr einen 24-h-Whirlpool oder so?

Es ist völlig ok, dass Du Dich an den Wohnkosten beteiligst, keine Frage. Aber auch da sollte Transparenz zwischen Euch herrschen: Welche Kosten fallen tatsächlich pro Monat bzw. fürs Jahr an für die Wohnung? Was ist ein faires Verhältnis, in dem Du Dich beteiligst? 500€ quasi als Miete und Nebenkosten zusammen wäre ok, aber auch da stellt sich die Frage, ob er sich nicht einfach an dir bereichert.

Alter Falter, erstmal dein Geld geht ihn nichts an, es ist kack egal für was du es ausgibst und wenn der Herr was “besonderes” braucht weil die Ansprüche so hoch sind, kann er mal in seinen Geldbeutel schauen.

Wir sind eine 4 Köpfige Familie und trotz Windeln etc kommen wir in der Woche auf keine 500€.

Was sind den das bitte für Ansprüche?

Für des Geld kannst du dir (zumindest bei mir im Umkreis) eine eigene Wohnung finanzieren, da hättest du selber was davon.

So hast du nichts und zahlst schön brav seine Bude mit ab. Miete ok, Lebensmittel 50/50 finde ich völlig gerechtfertigt.

Was ist das bitte für eine Finanzverhältnis? Er hat eine Eigentumswohnung, die Du ihm mit 500€ querfinanzierst und dazu zahlst Du nochmal 500€ in der Woche für seinen Krempel? Weißt Du eigentlich, wieviel Spielraum Du Dir da nimmst? Mal an Altersvorsorge und Vermögensaufbau für DICH gedacht? Wenn Du 2 500€ im Monat hast und 500€ Wohnkosten, könntest Du da jeden Monat einen richtig guten Batzen Geld anlegen, sei es in ETF, temporär Festgeld u.a.

Stattdessen finanzierst Du seine Allüren. Das ist in jeder Hinsicht ein Riesenfehler.

Du solltest Dich da auf jedenfalls selbstbewusster und etwas egoistischer positionieren.

Svenja1989793
Beitragsersteller

Ja da habe ich wohl noch jede Menge Arbeit mit mir🥺

Stellwerk  17.09.2024, 12:29
@Svenja1989793

Kann man lernen :).

Die Sache ist, dass Du kein Problem mit Freigiebigkeit hast, was ja durchaus eine nette Sache ist - aber leider hast Du das zusätzliche Problem, dass Dein Freund das ohne Gewissensbisse ausnutzt und sogar eher fordert und in Deine Finanzen eingreift. Gerade Frauen, wenn sie wegen der Kinder eher in Elternzeit und danach Teilzeit arbeiten gehen, haben eine Lücke in der Rente. Umso wichtiger ist zusätzlich Altersvorsorge, wo es nur möglich ist. Ihr seid nicht verheiratet und er wird Dir sicher nicht aus Dankbarkeit im Nachgang 2000€ im Monat zu Deiner Rente dazuzahlen.

ich empfehle Dir Finanzberaterinnen wie Miss Moneypenny oder das Female Finance Forum 3f. Die informieren v.a. Frauen sehr gut in Finanzplanung (verkaufen aber keine speziellen Produkte, es geht ihnen wirklich um Aufklärung und Bildung in Sachen Finanzen). Lies Dich da mal ein, vielleicht gibt Dir das noch ein paar wichtige Anstöße. :)

Dein geld also dein erspartes, ganz einfach. Wenn es ihn stört dass du weniger zahlst im monst hätte er das auch vorher kommunizieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung zu dem Thema 😄

Das ist Ihr Geld und er hat damit nichts zu tun.