Ersatzteile Lager, was macht man da für ein Tätigkeit?

3 Antworten

Zu den vorwiegenden Aufgaben gehören der Warenein- und ausgang sowie Kontrolle von Lagerbeständen. Die Tätigkeiten beim Wareneingang umfassen unter anderem die Entgegennahme von Waren, Kontrolle auf Unversehrtheit und Vollständigkeit der Lieferung sowie das Einlagern der Ware. Beim Warenausgang sind die Aufgaben in der Regel Kommissionierung, Zusammenstellen und Verpacken der Ware sowie gegebenenfalls die Verladung.

Der Verdienst von Fachlageristen liegt zumeist im unteren bis mittleren Einkommensbereich. Eine tarifliche Bruttogrundvergütung liegt bei 2.300 €. Dieser Verdienst kann jedoch bei Tätigkeiten in verschiedenen Branchen stark abweichen, beispielsweise bei einer tariflichen Eingruppierung.

(Quelle: BI, Berufsbilder Bundesamt für Arbeit)

Woher ich das weiß:Recherche

Je nach Art Deiner Anstellung beginnt es als reine Hilfskraft in einem großen Zentrallager als Verpacker-/ in oder Kommissionierer-/in in einem Hochregal-Lager .

Heutzutage müßte das alles elektronisch gesteuert via EDV per Bildschirmnavigation / Auftragserteilung und Scanner zur Bestätigung laufen.

Kommissionieren ist also ganz grob übertragen vergleichbar mit "Einkaufen nach Liste" , Verpacken entsprechend grob übertragen mit "Befüllen und Verpacken" von Geschenkpaketen für Versandzwecke.

Das alles dann halt nur täglich vielfach und meist im "Akkord" .... also so und so viele Bestell-Listen oder Päckchen mindestens pro Tag und Prämie , wenn Du mehr als das Minimum schaffst.

( Alles hier von mir Gesagtes bezogen auf Haupt-Verteilzentren diverser Ersatzteil-Lieferanten )

Einräumen, ausräumen, sortieren