Ersatz für Sojasauce?

3 Antworten

Früher hat man oft Worcestersoße genommen, als Sojasoße hierzulande noch nicht so verbreitet war. Steht noch in mehreren Kochbüchern aus den 70ern.

Ich würde mal Austernsauce ausprobieren. Original sollte sie kein Soja enthalten, aber es gibt Sorten denen Soja zugefügt wird.

Deshalb einfach die Zutatenliste überprüfen.

Der Geschmack ist übrigens sehr ähnlich, einfach ein bisschen weniger salzig.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Geschmack von Sojasauce ist im Prinzip umami und salzig. Du könntest dir Worcestershire Sauce zulegen und etwas damit experimentieren, ansonsten definitiv MSG (Monosodium Glutamat, quasi Umami-Salz, gibt es einfach im Internet zu kaufen), Fischsoße. Maggi ist auch sehr ähnlich.