Erörterung über den Fernseher

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele schimpfen über das Fernsehprogramm - aber eigentlich ist es nur ein technisches Gerät, das einen Schalter hat. Einschalten, umschalten, ausschalten - alles einzig und allein meine Entscheidung.

a. wenn der ständig als Geräuschkulisse läuft, damit halt einer redet dann ist es nur Beschallung b. wenn ich abends, wenn ich nach Hause komme, mein Hirn an der Garderobe neben meinen Mantel hänge, und eben alles anschaue - incl. Verblödungsprogramme .. siehe oben

c. Dokumentationen, Reisebereichte,..... auch wenn ich dort noch nicht war, erfahre ich einiges...... ( Nachrichten ebenso) Fenster zur Welt ich erhalte Informationen, kurz und bündig, meistens gut recherchiert use. d. Bildungsprogramme ( Doku-Serien, Lernprogramme z.B. BR alpha da kann man Sprachen, Mathe, Physik lernen usw), die komischen Ratesendungen können bei vielen auch dazu beitragen, dass sie noch etwas lernen (auch der Hundeprofi oder wie das heißt, Kochsendungen und was weiß ich, was da noch alles kommt)

e. reines Vergnügen- nun die ganzen Komiker, die ständig gesendet werden, das kann ja mal ganz lustig sein, Kinderprogramme - auch Vergnügen, weil meistens gut aufbereitet

kannst damit was anfangen?

girl5257
Beitragsersteller

Ja klar kann ich damit etwas anfange. Danke für deine Antwort. ich finde es gut, dass du deine Argumente mit Beispielen belegt hast. Das wird mir sehr hilfreich sein.

Musst du auch die Contraseite ausschmücken? Argumente für den Bildschirm wären zum Beispiel, dass neben vielen niveaulosen oder gewalttätigen Inhalten auch bildungsfördernde Werte vermittelt werden. So wird beispielsweise bei n-tv täglich über verschiedenste Aspekte der Geschichte berichtet oder Hintergrundwissen weitergegeben. Unter dem Fenster zur Welt, denke ich, versteht man hauptsächlich die unzähligen Nachrichtensender, die fortwährend über die aktuellsten Themen der Welt berichten. Vergnügungsapparat ist der Fernseher wahrscheinlich für den Großteil der Bevölkerung, was heißt, dass man sich vor die Glotze setzt, um zu entspannen und sich die Zeit mit verschiedenen Sendungen zu vertreiben. Ich hoffe das ist dir ein kleiner Ansporn, wir haben momentan ein ähnliches Thema in der Schule. Allerdings wüsste ich bei Weitem mehr für die Gegenseite ;)

girl5257
Beitragsersteller

dankeschööön !! Das ist soo hilfreich für mich. ich glaube ich werde auch mehr gegenargumente dafür finden.

Pro : Information ( Wenn auch oft fehlerhafte (Propaganda)), Unterhaltung, Zeitvertrib

Contra : Vergisst die Zeit, vernachlässigt andere Tätigkeiten, verdummt, bildet evtl. eine falsche Meinung ...

LG

girl5257
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.