Erläuterung Grafcet?

1 Antwort

Hallo Alush,

du hast Schritte (Quadrate) und Übergangsbedingungen (Transistoren zwischen den Quadraten).

In der Grundstellung sind die beiden Zylinder eingefahren , das wird abgefragt mit 1B2 und 2B2. Dann kann es losgehen. Du drückst den Knopf S1 (Übergangsbedingung). Dann kommt der Schritt 2 (Zylinder fährt aus 1M1, Dose wird aus Magazin geschoben unter den Vorratsbehälter). Wenn der Zylinder ausgefahren ist 1B1 (Übergangsbeding) startet das Förderband M1 und gleichzeitig fährt der Zylinder wieder ein 1M2 (Schritt 3). Wenn der Sensor B1 anspricht (Übergangsbedingung) öffnet das Ventil am Vorratsbehälter M2 (Schritt 4). Nach drei Sekunden (Übergangsbedingen) lauft das Förderband wieder an M1. Allerdings vermisse ich hier den Befehl Vorratsbehälter ZU und Förderband AUS. Da solltest du mal deinen Lehrer fragen.

Und so geht das immer weiter bis der Pfeil wieder ganz nach oben geht und alles wieder in Grundstellung ist und du den Vorgang wieder starten kannst

Viel Erfolg!

Karliemeinname