erklärung: wie ein tropfen auf einem heißen stein..?

11 Antworten

Hoffnung aus etwas was eigentlich naja ... nicht möglich würde nichts passen ... Ein heißer Stein ist ja trocke. Und ob ein Tropfen aus so etwas trockenem rauskommen würde ... Also sagen wir etwas Hoffnung aus etwas was keine Honnfung mehr hat ... kP mir fällt nichts besseres aus.

Ein Tropfen auf den heißen Stein...ist im Volksmund etwas, das angesichts des bestehenden Bedarfs viel zu wenig, unbedeutend, wirkungslos ist: Man tut zwar etwas, aber eigentlich bringt es überhaupt nichts, ist es völlig sinnlos - so wie ein Wassertropfen auf einem heißen Stein sofort verdunstet, ohne irgendeine Spur zu hinterlassen.

http://etymologie.tantalosz.de/e.php

Der Tropfen verdampft, kühlt den Stein aber so gut wie gar nicht.

Also: das eingesetzte Mittel / Menge ist völlig unzureichend

Ein Tropfen Wasser auf einen heißen Stein gegeben,verdampft sofort. Den gleichen Sinn hat das Sprichwort auch,zum Beispiel: Die Maßnahmen sind sinnlos,weil sie nichts bringen.

Moin,

Das bedeutet, dass das was man tut eigentlich nichts bringt. Ein tropfen auf einem heißen Stein verdunstet sofort und hat kein Effekt.

Grüße