Erklärung des 1. Witzes?

Die Ursprungssprache ist somalisch, falls das weiter hilft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin des Somalischen nicht mächtig, vermute aber, dass der Witz bei der Übersetzung abhanden gekommen ist. Witze, die wg sprachlicher Mehrdeutigkeiten oder kultureller Eigenarten funktionieren, lassen sich kaum in andere Kulturen oder Sprachen übertragen.
Bsp.:

Frage: Warum haben Fische Schuppen ?
Antwort: Wo sollen sie sonst ihre Fahrräder unterstellen.
Ohne die Doppeldeutigkeit von "Schuppen" ist das kein Witz.

Der ergibt wortwörtlich übersetzt auf Deutsch nicht viel Sinn. Vermutlich war es ein Wortwitz oder eine Anspielung auf sumerische Sitten

Weil sich ein Hund nicht mit den Augen orientiert, sondern hauptsächlich mit der Nase.

Weil der Hund meint, trotz daß er nichts sieht, "zufällig" in der Kneipe aufgetaucht zu sein.

Und da seine Nase noch sehr gut ist, war es Absicht dorthin zu gelangen.