Erklärung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich meine das es hier eine einfache Redoxreaktion darstellt.

Fe → Fe2+ = -0.41 eV und H2 → 2H+ = 0 eV

Da Eisen ein negativeres Redoxpotential hat, wird es wahrscheinlich von der festen Form ( Fe ) zu Fe2+ oxidiert sein und hat dabei dem H+ seine Elektronen gegeben, sodass aus 2H+ → H2 entstand.

Das müsste so weit eig. stimmen, da die Mutter ein H+ Ion ist, also das Kind normalerweise auch und das Eisen ist bereits oxidiert und jetzt in der Fe2+ Form.

Was spelman geschrieben hat, kann eig. nicht sein, da dort kein Sauerstoff abgebildet ist und das Eisen ist nicht als Rost dargestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lymx6
Beitragsersteller

Was wäre dabei jetzt die richtige Redoxgleichung?

lymx6
Beitragsersteller

Und wenn es zu Fe2+ reagiert dann wäre es doch nicht das Redoxmittel mehr, oder?

lymx6
Beitragsersteller

Ich hatte die Gleichung so überlegt, dass Fe2+ und H+ -> Fe3+ und H2 reagiert. Könnte das passen?

uzunkem  28.01.2024, 02:39
@lymx6

Nein. Fe 2+ zu Fe 3+ hat ein positives Redoxpotential. Ich glaube irgendwas bei ca. 0.8. Ist aber nicht so wichtig wie positiv, denn H+ zu H2 ist 0. D.h. wenn der Partner positiver ist, wird der Partner reduziert, also von Fe 3+ zu Fe 2+. Das würde hier aber keinen Sinn machen, da die Reaktion im Abbild schon geschehen sein muss. Das Kind ist ja schon reduziert. Und dem Partner muss ja das Gegenteil passiert sein. Wenn H reduziert, dann oxidiert Fe. Und das funktioniert nur von Fe zu Fe 2+.

Die Redoxgleichung :

Fe + 2 H+ → Fe 2+ + H2