Erkläre mir doch mal jemand kurz den Unterschied zwischen Glas und Kristall

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kristall enthält mehr Blei als normales Glas, daher der Ausdruck Bleikristall, manchmal steht noch eine %-Zahl dahinter, auf den kleinen Etikettchen auf den Gegenständen. Außerdem ist Kristall im Vergleich zu Glas, bei gleichförmigen Gegenständen immer viel schwerer, ferner hat Kristall einen länger anhaltenden Klang, während bei Glas der Klang schnell zu Ende ist.

338194  28.10.2009, 12:01

Danke

Kristall hat eine andere Zusammensetzung als Glas und auch eine andere Technologie bei der Herstellung

als Laie kannst du es hauptsächlich feststellen, das Kristall als Prisma wirkt, wenn man es gegen das Licht hält.

mehr darüber kannst du bei wikipedia erfahren

detleo  28.03.2015, 23:53

...und ist durch die andere Zusammensetzung dann wohl stabiler und klarer.

Das Licht je nach Wellenlänge (Farbe) unterschiedlich brechen wie ein Prisma kann es allerdings nur, wenn es auch die Form eines Prismas hat. Diese unterschiedlichen Lichtbrechungen sind dann auch unabhängig der verwendeten Materialien, sondern ein physikalischer Effekt, welcher an den Übergangsflächen von Stoffen unterschiedlicher Dichte auftreten (z.B. zw. Luft und Glas oder Wasser), man nennt dies dann Dispersion.

Entschuldigung, ich möchte hier jetzt nicht als penibel erscheinen, nur die Entstehung falscher Vorstellungen von physikalischen Abläufen vermeiden - ich hoffe das ist in Ordnung...

:)

Glas ist ein künstliches Produkt, Kristalle kommen auch in der Natur vor.

den unterschie zwischen glas und kristall kannst du am klang hören .wenn du ein glas auf deine hand stellst.und mit den finger so gegenschnippst klingt einfaches glas einfach nur plong kristall dagegen klingt nach so wie ploooong