Erkennt man Brustkrebs in der Mammographie?

10 Antworten

Hallo 👋

Bei Auffälligkeiten wird zur ersten Diagnosestellung immer eine Mammographie gemacht. Danach kommt eine Biopsie daran wird man zu 100% feststellen können ob es Brustkrebs ist oder nicht. Alleine die vielen anderen Untersuchungen haben eindeutig ein Diagnose Potential es wäre sicherlich schon diagnostiziert worden hättest du wirklich Brustkrebs.

Auch nach der OP hat man das entfernte Gewebe sicherlich nochmal auf Krebszellen untersucht. Spätestens da hätte man Brustkrebs erkannt und dir Bescheid gegeben. Das ist aber nicht geschehen also hast du auch ganz sicher kein Brustkrebs. Solltest du dir unsicher sein dann frage direkt nochmal deinen Behandler oder eine Behandlerin diese wird es dir dann mit einem Nein bestätigen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Eigenwissen

Bei meiner Oma wurde es bei der ersten Mammographie nicht erkannt, da sie wahrscheinlich zu dichtes Brustgewebe hatte. Bei der zweiten Mammographie wurde Brustkrebs festgestellt und ihr die Brust entnommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym123456782
Beitragsersteller

hab auch dichtes gewebe deswegen hatte ich ein mrt schon vor der mammographie

Ja, denn wenn du dich mit der Diagnose ins Krankenhaus begibst, werden auch Tumormarker genommen.

Lass' dir das Ergebnis deiner Blutanalyse geben und prüfe es nach, um dich zu beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym123456782
Beitragsersteller

Dankeschön meine Operation usw is bereits alles abgeschlossen :)

Leopatra  01.08.2024, 17:27
@anonym123456782

Wenn keine weiteren Maßnahmen eingeleitet wurden, bist du erst mal wieder im grünen Bereich. Mach' dich nicht verrückt, das kostet nämlich ganz viel Lebenskraft!

Alles Gute!

Die Mammografie ist eine spezielle Röntgentechnik und gilt derzeit als wirksamste Methode, um Brustkrebsvorstufen und Brustkrebstumoren möglichst frühzeitig zu entdecken. Selbst kleinste Veränderungen in der Struktur des Brustgewebes können mithilfe einer Mammografieaufnahme sichtbar gemacht werden.

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-foerdern/praevention-und-frueherkennung/brust-und-gebaermutterhalskrebsfrueherkennung/mammografie-brustkrebs-moeglichst-fruehzeitig-erkennen-2013626?tkcm=aaus

Wenn da was auffällig gewesen wäre, hättest du längst was gehört. Du kannst also erstmal aufatmen.

Liegt Brustkrebs in Deiner Familie bzw. hat man mal einen Test gemacht auf diesen genetischen Marker, an dem man erkennen kann, ob jemand stärker für Brustkrebs gefährdet ist als andere?

Es gibt Fälle von familiärer Vorbelastung, bei denen man Frauen quasi schon vorsorglich die Brüste entfernt, um den Krebs zu vermeiden. Nicht schön, aber lebensrettend.

Das wäre vielleicht mal ein Gespräch mit dem Gynäkologen wert, gerade weil ein Knoten in Deinem Alter doch schon ungewöhnlich ist.

Wünsche Dir alles Gute und Gesundheit!