Erhöhte Feinstaubwerte durch Luftbefeuchter - sind sie potenziell gesundheitsschädlich?
ich würde gerne eine Lösung für meine trockene Raumluft finden und da kam schnell der Gedanke eines Luftbefeuchters. Allerdings hat mich eine Bewertung ziemlich nachdenklich gestimmt. Jemand berichtete, dass nach Nutzung des Geräts mit Leitungswasser die Feinstaubwerte nahezu ins unendliche hochschossen (da der Staub im Wasser gelöst ist) und man das Gerät eigentlich nur mit destilliertem Wasser betreiben könne. (Was für mich auch wieder den Aufwand übersteigt).
Ich habe ein Gerät entdeckt, dass einen Hepa Filter mit integriert hat, allerdings weiß ich nicht, ob der hilft.
Ich will das Gerät ja, um meiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und nicht umgekehrt…
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Thema?
4 Antworten
Ich kann das nur bestätigen. Die ganze Umgebung des Befeuchters ist nach 3 Tagen von weißen Pulver bedeckt. Mein Befeuchter arbeitet mit Ultraschall. Das Wasser wird kalt vernebelt, und damit auch der Kalk darin.
Jetzt stehen noch Eur 60 für eine Osmoseanlage an.
Wäsche trocknen und Pflanzen helfen auch, allerdings sollte man den Erfolg messen können, soviel kann ich nicht waschen und für ausreichend Pflanzen reicht der Platz nicht.
Jemand berichtete, dass nach Nutzung des Geräts mit Leitungswasser die Feinstaubwerte nahezu ins unendliche hochschossen (da der Staub im Wasser gelöst ist)
Da wüsste ich doch allzu gerne, wie und womit die Person den Feinstaub gemessen haben will. Und was für ein Staub das sein soll, der im (Leitungs-) Wasser gelöst sein soll.
Was ich bestätigen kann: der im Wasser enthaltene Kalk schlägt sich auf Oberflächen nieder. Man sieht das besonders gut an Fenstern und dunklen Möbeln. Ob die Kalkpartikel in die Kategorie Feinstaub fallen und bedenklich sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest habe ich noch in keiner seriösen Quelle Warnungen davor gefunden.
Was man allerdings durchaus beachten sollte, ist die Hygiene. Sonst bilden sich im Gerät leckere Biofilme, und man verbreitet lauter kleine Organismen im Raum, die man nicht unbedingt einatmen möchte.
Das Feinstaubmessgerät scheint eine Querempfindlichkeit zu haben, oder du besorgst dir so einen Liftfilzer, um Staubpartike als der Luft zu filtern. Du kannst auch mal deine Heizkörper reinigen da da oft viel Staub drin ist. Von Feinstaub welcher Größe reden wir denn? Wenn du an einer Straße Wohnst ist das logisch dass mit Inversionswetterlagen die Belastung steigt
Versuche es mal,die wäsche im zimmer zu trocknen