Erhöht man die Lebenszeit von Blumen, indem man Salz und Eis mit ins Wasser gibt?

11 Antworten

Nein, im Gegenteil, Salz zieht das restliche Wasser aus den Pflanzenzellen und der Strauß ist in wenigen Stunden totaler Müll. Die Frischhaltepackungen vom Blumenladen enthalten Zucker, welcher die Zellen der Pflanzen mit "Nahrung" versorgt und eine Säure - meist Zitronensäure um den PH niedrig zu halten, damit sich Bakterien nicht allzuschnell verbreiten können. Wichtig wäre auch, täglich die Stilenden mit einem sehr scharfen messer frisch anzuschneiden. Dann den Strauß nicht von einem Scheinwerfer anstrahlen lassen, nicht in den Luftzug stellen, keine direkte Sonneneinstrahlung und nicht direkt neben der Heizung oder dem Gebläse vom PC. Wenn dann die Qualität der Blumen gestimmt hat hält so ein Strauß bis zu 2 Wochen.

Nein, bei kaltem Wasser ist zu wenig Sauerstoff darin gelöst. Die ganzen Zusätze für das Wasser sind eigentlich nur dazu da, die Fäulnisbakterien wenigstens für ein paar Tage in Schach zu halten. Das kann z.B. auch ein kleiner Schluck Spülmittel ... Salz nicht, verdirbt dir nur die ganze Pracht. Mein Tipp: Wenn du nicht Blumenfrisch aus dem Geschäft hast, gib eine Aspirin in die Vase.

Nein! Salz schon mal gar nicht! Traubenzucker als Nahrung und Zitronensäure gegen Keime (Inhalt von Blumenfrisch). Kalt mögen die meisten es auch nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

ähh nein .. aber im blumenladen gibt es meist kostenlose zusätze .. bei manchen blumen geht auch zucker

Rosen sollte man anschneiden und kurz in heißes Wasse geben.

Eis? wie lange hält das?