Erhitzung des Ladekabel steckers?

annie80  25.08.2023, 19:07

Wie kommst du auf diese Temperatur?

DL1leo
Beitragsersteller

Das ladekabelanschluss den ich immer nutze wird warm wenn ich mein IPhone nutze

annie80  26.08.2023, 00:57

Hast du die Temperatur gemessen?

DL1leo
Beitragsersteller

Mein handgefühl hat dass gemessen

3 Antworten

normal, dass ein Kabel so warm wird ist das eigentlich nicht das kann zwar durch die Benutzung vom Gerät während dem Ladevorgang passieren aber selbst dadurch sollte das Kabel eigentlich nicht so warm werden. Ist das Kabel CE geprüft ? Und hat es Beschädigungen ? ein Kabel kann auch warm werden wenn im Inneren vom Kabel ein Kabelbruch ist. Dann muss man sich halt überlegen, ob es sich überhaupt lohnt das Kabel von einem Elektroniker reparieren zu lassen oder ob ein neues nicht besser ist.

und er erhitzt sich auf 20 - 30 grad

Zwischen 20 und 30 Grad liegen Welten. Das ist keine genaue Messung...

Hast du tatsächlich nachgemessen oder einfach nur deinen Finger dran gehalten und gespürt wie es "warm" ist?

Es ist normal, dass Ladekabel etwas wärmer werden beim Laden. Das ist kein Grund zur Panik.

Feuer fangen können die Dinger auch nicht. Da muss schon etwas mehr als die paar Watt durchfließen, die ein Handy zum Laden benötigt.

DL1leo
Beitragsersteller

Nur dran gehalten

Im Moment ist das auch kein Wunder, denn bei mir sind es im Moment gerade 30 Grad wenn du da mehr davon einsteckst, kannst du es vielleicht als Klimaanlage verwenden.