Erfüllen deutsche Flughäfen, die internationalen Mindeststandards?

4 Antworten

Deutsche Flughäfen gehören zu den sichersten überhaupt, Fluglotsen sind hervorragend ausgebildet und leisten hervorragende Arbeit.

Auch innerhalb des Flughafens, die Bundespolizei sichert die Flughäfen ab.

jamir939
Beitragsersteller

Wenn die angeblich so sicher sind, warum ist das Germany Wings Flugzeug abgestürzt? 2018

alleine 2023, 32 Zwischenfälle an deutschen Flughäfen Gibraltar hatte dieses und letztes Jahr noch gar kein einzigen Fall von Problemen

goldenarrowde  28.05.2024, 20:30
@jamir939

Was hat der Germanwings Absturz mit einem Flughafen zu tun? Das Flugzeug ist regulär in Barcelona gestartet, niemand wusste, das der Co-Pilot psychisch krank war.

Du sprichst wahrscheinlich auf die Straftaten der "Letzten Generation" an. Die Aktivisten haben die Sicherungsmaßnahmen durch Straftaten durchbrochen, jeder Verstoß wird durch den Flughafenbetreiber und das Luftfahrt-Bundesamt untersucht und es wird Maßnahmen geben.

Doch wie willst du einen Flughafen wie Frankfurt mit 2160ha oder 21.600.000m² lückenlos überwachen? Wie viele Polizisten willst du einstellen? 🤔😉

goldenarrowde  28.05.2024, 20:38
@jamir939

Der Flughafen Imam Chomeini in Teheran hat 1 aktive Start- und Landebahn, Frankfurt hat VIER Start- und Landebahnen! Die Flughäfen sind von der Größe her nicht vergleichbar.

Die zweite Landebahn ist gesperrt.

goldenarrowde  28.05.2024, 20:45
@jamir939

National bezweifel ich das nicht, doch schon bei der Anzahl an Fluggästen, die abgefertigt werden, ist ein Vergleich unnötig. In Teheran werden an beiden Flughäfen zusammen knapp 15.000.000 Fluggäste abgefertigt. Frankfurt als größter Flughafen Deutschlands hat 60.000.000.

jamir939
Beitragsersteller
@goldenarrowde

Wie lange hat das noch mal gedauert, bis der Berliner Flughafen fertig gestellt wurde?

goldenarrowde  28.05.2024, 21:21
@jamir939

Zu lange 😉 und nicht grundlos eine Schande für die hohe Flugsicherheit in Deutschland. Doch so ist es nunmal, wenn man Manager und Theoretiker an Sachen planen lässt, wovon sie keine Ahnung haben.

jule2204  28.05.2024, 21:39
@jamir939
Gibraltar hatte dieses und letztes Jahr noch gar kein einzigen Fall von Problemen

Wird wohl daran liegen, dass es dort etwa 8 Flüge pro Tag gibt.
In Frankfurt sind es über 500 am Tag. Und Deutschland hat mehr als einen Flughafen.

Da sonst keine fremde Airline in Deutschland landen würde

Wie meinst du das? Natürlich landen Airlines, die nicht aus Deutschland kommen in Deutschland!

Luftsicherheit auf dem neuesten Stand? Guter Witz. Hat man auch beim Heli von Raisi gesehen.

Iran Air hat eine Uralte flotte, gerade mal 4 Flugzeuge können als neu bezeichnet werden, der Rest ist 30 Jahre oder älter. Die Flugzeuge können aufgrund der Sanktionen auch nicht richtig gewartet werden, da Ersatzteile nur schwer zu beschaffen sind.

Der Vergleich mit Gibraltar bringt auch nix, weil dort etwa 5 Flüge pro Tag Abgefertigt werden.

Die deutschen Flughäfen müssen sehr hohe Sicherheitsstandards erfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Ja, FadiMinkara.