Erfahrungen mit Dreadlocks?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich trage und erstelle seit Jahren Dreads und denke, ich kann dir einige Fragen beantworten :)

Dreadlocks Filzen und dadurch verändern sich die einzelnen Dreads immer und hören damit auch nicht auf. Wenn du eine Bestimmte Dicke und das ordentliche elegante bevorzugst, ist dass mit sehr viel Häkelarbeit verbunden. Umso mehr man häkelt, umso schwieriger wird es aber, falls man sich die Dreads rauskämmt. Die Entscheidung sollte man gut überdenken, das auskämmen schadet den Haaren sehr und man verliert dadurch auch einige.
Über den wirklichen Zustand nach dem auskämmen, kann ich dir leider nichts genaueres sagen, ich habe zwar schon einige dabei unterstützt, aber das kann man nicht gut einschätzen. Ich vermute, dass es viele schön reden.
Wenn du Echthaarextensions möchtest, solltest du kein Remyhaar verwenden. Das ist viel zu sehr bearbeitet und bröselt dir nach einiger Zeit weg.
Ich achte auch noch darauf, dass es europäisches Echthaar ist, dann kannst du sicher sein, dass Frauen nicht dazu gezwungen wurden, die Haare abzugeben.
Bei Facebook gibt es verschiedene Dreadgruppen in denen sich immer nette Leute finden, die dir beim erstellen helfen, oft auch unendgeltlich oder man tauscht etwas.
Dort sind auch Leute unterwegs, die es gewerblich (oder auch nicht?!) Anbieten. Die Preise liegen meistens zwischen 10-30€ pro Stunde. (Bedenke, dass man nicht selten 10 Stunden für einen Kopf braucht.)
Tolle Arbeit machen natürlich auch die Dreadfaktory, die haben auch Filialen in NRW. Dort beginnen sie allerdings bei 35€ pro Stunde und die Haare kauft man auch dort.
Ich habe meine selbst erstellt, mithilfe einer bekannten. Vorher habe ich mir beim Friseur die Haare einteilen lassen. Wenn die Einteilung nicht gut ist, wirst du nicht glücklich mit den Dreads.

Ich für meinen Teil, bereue die Entscheidung an keinem Tag und kann dir auch über das Leben mit Dreads keine schlechten Ereignisse schildern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erstelle und Pflege seit einigen Jahren Dreadlocks

Es gibt jede Menge Internetseiten mit dem Thema Dreadlocks und Bilder von wunderschönen Dreads und schimmelnden Dreads und .............!

Informiere dich zunächst darüber, wie Dreadlocks gepflegt werden müssen. Was macht man bei Kopfläusen? Hast du dafür Zeit und Lust?

Bedenke, dass du, wenn du spät abends mit regennassen Dreads nach Hause kommst, ein Problem mit nassen Dreads und dem Schlafengehen (feuchtes Kopfkissen) kriegen könntest. So schnell kriegt man sie nicht trocken.

Das Verfilzen der Haare ist Absicht - das bedeutet, dass man die Dreads meist - abhängig vom Haartyp und Alter der Dreads - abschneiden muss, wenn man keine mehr haben will. Will man sie länger tragen, entstehen Kosten für die Nachbearbeitung.

Also beim Friseur würde ich die eher nicht machen. Die können soetwas im Regelfall nicht, kann natürlich Ausnahmen geben, ich kenne aber keinen.
Dreadlocks können sehr ordentlich aussehen, das verlangt aber viel Arbeit.
Besonders am Anfang wenn sich einige Haare wieder Rauslösen, das bedeutet dann für dich: häkeln, häkeln, häkeln.

Das Ziel von Dreads ist ja, dass sie verfilzen. Sprich je älter sie sind, desto schwieriger ist es sie aufzukämmen.
Wenn sie schon gut verfilzt sind, wirst du auch ein gutes Stück abschneiden müssen.

Das kann jeder Friseur- Sehr wichtig ist dass diese gleichmäßig sind sonst sieht es bescheiden aus.

Wenn du es aus religiösen Gründen machst wirst du sicher auch Gleichgesinnte kennen die Erfahrung damit haben.

Die Dreads sind nicht so sehr das Problem als wie die Extensions. die gelten als haarschädigend.

Beim Friseur wird so etwas recht teuer. Mit 100 € wirst du nicht weit kommen aber frag mal nach.

Wenn du privat jemanden findest, dann kaufe auf keinem Fall Extensions aus China. Die Qualität ist äußerst mäßig.

Denk auch an das Haare waschen. Wer eine solche Frisur hat wäscht die Haare eher seltener - zu aufwendig aber etwas Haarpflege solltest du schon betreiben. Informiere dich dazu mal im Netz.

Meine Freundin hat es damals gemacht und hat es total bereut . Danach sind ihre Haare so verfilzt und kaputt gegangen, dass sie die Hälfte mindestens abschneiden musste. Aber ich kann es leider nicht sagen, ob das bei jeden Haartyp anders ist .

Sie hat damals cirka 120€ bezahlt, ist aber unterschiedlich und kommt von der Länge an.