Erfahrungen für alleinerziehende Mutter?

3 Antworten

Im Kindergarten braucht man die. Hauptsächlich wenn es nass draußen ist.

Die Marken sind wirklich egal. Wichtig ist, dass sie passen und man das Fussgummi unterm Gummistiefel lang bekommt (wenn die Kinder rauswachsen, ist das oft schwierig).

Und so blöd es klingt (weil ich das immer wieder sehe): Gummihosen, die man IN die Stiefel stopft, machen nur nasse Füße bei Regen. Das Wasser läuft dann in die Stiefel.

Kleiner Tip: bei Dreijährigen machen Matschhosen noch Sinn, weil sie weniger wegrutschen. Aber: viele Kinder mögen die echt nicht. Da tobt man gemütlich durchs nasse Aussengelände und fängt an zu schwitzen….und das noch in Plastik verpackt.
Da Kitas aber drauf bestehen und du auch kein nasses Kind abholen willst (wir reden von nass und Herbst zum Beispiel), versuche es später mit einer normalen Regenhose. Die halten auch das Wasser ab, aber da man selten bei strömenden Regen rausgeht und es oft nur darum geht, dass die Kinder sich in nassen Sand etc setzen oder Pfützen hüpfen reicht das auch.

Martha320
Beitragsersteller

Echt, viele Kinder mögen die nicht? Bis zu welchem Alter gehen die denn?

Pausenraum  04.06.2023, 10:55
@Martha320

Bis zu welchem Alter weiß ich nicht. Deckt auf jeden Fall das Kita-Alter ab. Wenn man viel rennt, schwitzt man auch. Ist in Gummi nicht so doll.

Martha320
Beitragsersteller
@Pausenraum

Oh ok verstöndlich ja. Also nur für den Kindergarten sinnvoll? Wie soll die Hose aussehen? Gibt es da vorgaben?

Pausenraum  04.06.2023, 11:16
@Martha320

Nein. Sinnvoll ist sie immer da, wo dein Kind matschen geht oder durch den Regen spazieren. Das ist aber im Privatbereich deine Sache….ich würde im Sommer bei Wärme meinem Kind sowas nicht anziehen, dann wird es eben mal nass und es gibt mehr Wäsche.

Im Herbst zum Pfützen hüpfen sind die hingegen hilfreich. Oder auch bei kaltem Wind, weil das ja Wind abhält.

In Kitas guck halt vor allem, dass sie passt und vor allen Dingen: schreib gut sichtbar den Namen rein. Die meisten Eltern kaufen bei den selben Anbietern, die die gerade im Angebot haben. Ohne Namen geht gar nicht . Bitte auch andere Kleidungsstücke beschriften. Eltern glauben gerne, dass Erzieher die Kleidungsstücke der Kinder doch kennen müssen. Müssen sie nicht….sind viel zu viele 🤷‍♀️

Martha320
Beitragsersteller
@Pausenraum

Ohje ok. Danke für den Tipp. Das werde ich mir merken😮

Martha320
Beitragsersteller
@Martha320

Sins die mit oder ohne Träger besser? Ich würde ja zu mit tendieren denke ich oder?

Pausenraum  04.06.2023, 11:21
@Martha320

Wie gesagt, bei Dreijährigen machen die Träger Sinn. Dadurch sind die Hosen aber schwerer alleine an- und auszuziehen.

Pausenraum  04.06.2023, 11:33
@Martha320

In meinen Augen nicht. Aber ich habe in meinem Leben auch schon zu viele Matschhosen, die auf „da wächst du noch rein“ gekauft wurden (macht ja Sinn) irgendwie mit den Trägern anpassen müssen, weil Träger und Latz dann runterrutschen. Und wenn sie immer noch zu lang sind, kreuzt man sie dann hinten irgendwie etc.

Du musst im Endeffekt selbst entscheiden, was du nimmst. Die haben alle Vor- und Nachteile.

Martha320
Beitragsersteller
@Pausenraum

"Die haben alle Vor- und Nachteile." Da wollte ich ganz lieb fragen, welche das denn so sind. Entschuldige bitte🙈

Pausenraum  04.06.2023, 12:00
@Martha320

Ach so: eben die aufgezählten.

Mit Latz und Träger:

Vorteile: halten besser und falls sie richtig angezogen sind (also über der Jacke und nicht darunter) halten sie auch mehr von der Kleidung sauber.

Nachteile: sind schwerer selbständig an- und auszuziehen.

Wenn sie nicht richtig passen (zu groß oder zu klein, wird es schwierig….bei zu klein schwieriger als bei „nur-Hosen“, weil das dann ja nicht nur zu kurz ist, sondern oben auch weh tut, wenn es zu eng ist).

Wenn sie richtig angezogen werden, kann das mit dicken Jacken weniger Bewegungsfreiheit bedeuten, weil die ja da reingequetscht werden müssen.

Nur-Hosen:

Vorteil: weniger schwitzen. Mehr Bewegungsfreiheit.

Nachteil: verrutscht schneller.

Martha320
Beitragsersteller
@Pausenraum

Ohje ok verrutschen wäre nicht so schön.

Über der Jacke? Nicht drunter?

Pausenraum  04.06.2023, 12:08
@Martha320

Nur drunter, wenn es eine Regenjacke ist. Der Latz macht ja wenig Sinn, wenn er unter der Kleidung ist. Aber meistens ziehen Kinder/Eltern sie drunter an, weil das andere unbequemer ist.

Wenn ich sowas heutzutage kaufen müsste, würde ich ohne Träger nehmen. Aber das bin ich 😎

Pausenraum  04.06.2023, 12:16
@Martha320

Aus den genannten Vor- und Nachteilen.

Aber ich bin älter, kenn auch noch die Zeiten, in denen Jeans, Gummistiefel und Regenmantel/Regenhut reichte und sehe zwar, dass es praktisch ist, nicht x Kinder umziehen zu müssen, weil die Hose nass ist, aber ich finde es hat auch Nachteile, dass Kinder kaum noch die Erfahrung machen, dass man nass wird, wenn man sich in eine Pfütze setzt.

Deshalb zum Abschluss: du entscheidest 🙂

Auf Grund der schädlichen Weichmacher in den Gummihosen würde ich aber gucken, das sie ein Innenfutter haben.

Martha320
Beitragsersteller

Wozu ist denn das Fußgummi?

Pausenraum  04.06.2023, 10:52
@Martha320

Die Hose soll ja verhindern, dass die Klamotten nass werden. Damit sie nicht hochrutscht (dazu tendiert sie) klemmt man das Gummi unter die Schuhe/Gummistiefel.

Wenn man es unter die Füße macht und dann die Stiefel drüber zieht, läuft das ganze Wasser in die Stiefel bei Regen.

Ich hab eine von Tchibo / eine von Sterntaler für meinen Kleinen.

Würde aber auch sagen, dass die Marke bei Matschhosen nicht besonders relevant ist, solange sie gut passen und für das jeweilige Wetter geeignet sind.

C&A haben ab und an übrigens auch total niedliche

Martha320
Beitragsersteller

Oh was denn für niedliche?

Martha320
Beitragsersteller
@Leegio

Die sehen wirklich schön aus🤗

Martha320
Beitragsersteller
@Leegio

Was gibt es noch für niedliche Prints?😊

Leegio  05.06.2023, 11:55
@Leegio

Sehe grade mit den Links der Sets kommt man nur auf die einzelnen Bilder. Gib einfach mal dakota regenset in die Suche ein. 😄

Die Marke ist völlig egal.

Wichtig ist nur, dass sie von der Grösse her passt.

Im Sommer sollte sie ungefüttert sein, im Winter gefüttert

Man kann Matschhosen auch gut gebraucht kaufen.