Erfahrung Samsung aus aliexpress oder andere chinashops bestellen?

1 Antwort

Was ist denn der Grund für dein Vorhaben?

Die Hoffnung Geld zu sparen? Zuzüglich der Einfuhrumsatzsteuer und Zoll wirst du genauso viel wie in Deutschland, oder vielleicht sogar mehr bezahlen.

Dazu kommt das Problem, dass du kaum, oder schwer die Gewährleistung bzw. unter Umständen auch die Garantie durchsetzen kannst, da du das Gerät dann nach China schicken müsstest, was mit langen Wartezeiten und hohen Versandkosten verbunden ist.

Prinzipiell ist es also nicht zu empfehlen, derlei teure Technik privat aus China zu importieren, selbst wenn Aliexpress per se erst einmal "safe" ist.

RandyM0504  05.11.2024, 08:34

Moin! 👋

Deine Informationen sind leider nicht mehr aktuell!! Seit gut 2 Jahren sind die "Verkäufer" verpflichtet, die Zölle und Steuern direkt abzuführen!! 👍 Es fallen also zusätzlich nur Versandkosten an, sofern diese angegeben sind.

Was die Garantie/Gewährleistung betrifft, achte ich immer auf das Versendeland, denn wenn angegeben ist das der Artikel aus Deutschland versendet wird, muß man auch nur innerhalb Deutschlands verschicken!! Selbst wenn der Verkäufer den Artikel dann doch aus China schickt, liegt das Problem in seiner Verantwortung.

Bei Uneinigkeit oder grundsätzlichen Streitigkeiten, steht einem der Support von AliExpress natürlich auch sehr hilfreich zur Seite. Das beginnt schon damit, das sich der Verkäufer einfach nicht meldet, wenn ich ein Problem mit dem gelieferten Artikel habe, einfach einen Streitfall öffnen, dann läuft alles weitere über AliExpress und das sogar bis zur Rückerstattung!!!

Ein hilfreicher Tipp noch von mir: macht von allem Screenshots, damit man im Streitfall alles an den Support schicken kann!!

(z.B. Versandort, Lieferumfang, Artikelbeschreibung.usw.)

Ich hoffe das wae hilfreich, und ich konnte hiermit einiges aufklären!?!?

Gruß Randy