Erfahrung mit Wish/Aliexpress?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bestell ziemlich häufig bei Aliexpress. Die Lieferungen sind zuverlässig, von ca. 300 Bestellungen sind bisher 3 nicht angekommen (aber hier bekam ich mein Geld zurück).

Die Qualität ist dem Preis angemessen. Man bekommt das was man bereit ist zu zahlen. Dabei ist insgesamt das Preis-/Leistungsverhältnis oft überraschend gut.

Was ich häufig kaufe sind Outdoor-Artikel und Fahrradzubehör, Elektronik aller Art, Dampfer-Equipment und noch dies und das.

Bei Kleidung immer drauf achten das Asiaten klein sind. Sehr klein. Hier nur kaufen wenn eine Maßtabelle in der Produktbeschreibung ist.

Lieferzeiten liegen zwischen 8 Tagen und 8 Wochen. Etliche Händler bieten inzwischen 10-Tage-Lieferung an. Bequem ist, dass man bei Aliexpress die Einfuhrumsatzsteuer jetzt direkt an der Kasse bezahlt und sich so den Weg zum Zoll spart.

Ich bestelle ziemlich viel bei AliExpress (bei Wish überhaupt nicht, ein Lieferant reicht)

Ich bestelle Elektronik, Kleidung, Werkzeuge usw.

Selbstverständlich bekomme ich bei einem Herrenanzug für 35,- € nicht die gleiche Qualität wie beim Herrenausstatter in der nächsten Großstadt für 1200,- € Irgendwoher müssen die Preisunterschiede ja kommen. Vielfach bekomme ich aber genau das gleiche Produkt (weil es ohnehin in China hergestellt wird) für 10% vom Deutschen Preis.

Nun kommen natürlich die deutschen Hersteller und maulen, dass ich nicht patriotisch bin und in Deutschland kaufe. Denen antworte ich das gleiche, was man einer Verwandten sagte, als man sie kündigte: "Sehen sie, das ist eben die Globalisierung"

Aliexpress ist das Amazon in China. Wish kannst Du vergessen.