erfahrung mit tencel steppbett?

3 Antworten

hallo, ja tencel hat wirklich eine sehr gute klima eigenschaft. die feuchtigkeit wird schnell absorbiert und vom körper weg getragen, was den vorteil hat, daß man halt nicht so schnell schwitzt, auch wenns unter der decke mal etwas wärmer wird.

es gibt auch noch Outlast was meiner meinung nach die bessere wahl ist.. aber im preisspiegel etwas weiter oben angesiedelt ist. wir hatten auch zuerst bettdecken mit tencel.. aber mein mann schwitz sehr oft, er mummelt sich immer ein... (egal wie warm oder kalt). und die tencel konnte da nicht mithalten, bei der *temprakon (name der decke) wurde das ganze allerdings um einiges besser...

es kommt halt drauf an wofür du die decke brauchst, einfach um ein gutes bettklima zu haben, dann würd ich auch die tencel nehmen... um kälte-wärme besser zu stabilisieren, dann die temprakon..

achte aber bitte auch auf die füllung der decke... oft werden zwar super tolle bezüge angeboten, aber dafür leidet die qualität der füllung.. der preis muss halt irgendwie im duchrschnitts limit liegen... gib lieber ne mark (euro) mehr aus, aber dafür hast du die decke echt jahre lang..

Horst85
Beitragsersteller

danke! schwitzpobleme habe ich kurioser weise nur im winter. werde teilweise nachts wach und mus smich auf die andere seite drehen weils auf der wo ich lag recht feucht ist. und das obwohl mir nicht zu warm ist. habe aber noch ne alte dicke daunen decke. im sommer irgednwas dünnes. die wurde noch von meinen eltern gekauft. weis nicht was da drin ist.

dachte an eine 4 jahreszeiten decke.... in der version 135x200 kostet sie hier ca. 80€. ist der billigste anbieter den ich gefunden habe. kenne mich mit deckenpreisen net aus und weis nicht in welchem preissegment sie liegt. schätzen würde ich aber das sie im mittleren liegt?!

http://www.slewo.com/Bettwaren/Bettdecken/Faser/Frankenstolz-Medisan-TENCEL-Extra-Dry-Faser-Bettdecken-100001342.html

TENCEL ist eine Cellulosefaser die 50% - 100% mehr Feuchtigkeit als Baumwolle aufnehmen kann. auch mehr als Wolle. Synthesefasern können das nicht (Outlas schon gar nicht, ist in einer Faser). Die Schlafhöhle bleibt trocken, somit kaum Saunaeffekt, ruhigerer Schlaf, weil Körper die Temperatur halten kann. umweltfreundlich hergestellt (Umweltpreis der EU), nachhaltiger Rohstoff, ein europäisches Produkt, Es gibt nicht Besseres fürs Schlafen.

Ich habe so eins für meine Kinder und bin von der Qualität und den Eigenschaften absolut überzeugt. Im Vergleich mit ähnlichen Decken bekommt man hier was gute für einen anständigen Preis.