Erfahrung mit Hüftgips?

4 Antworten

Kurzes Update: ich stecke jetzt noch immer in dem Gips. Er ist entsetzlich unbequem und vom Gefühl her viel zu eng. In der Nacht habe ich öfters den Eindruck kaum mehr Luft zu bekommen. Und der Kopf ist so fest im Gips dass ich ständig Kopfschmerzrn habe. Der Kopf lässt sich keinen Millimeter bewegen, das war noch nie so extrem. Essen kann ich auch kaum, bekomme den Mund keine 2cm auf :-( ... das ist alles so unangenehm diesmal. Das muss an einem falsch angelegten Gips liegen, anders kann ich mir das nicht erklären

Angeblich passt alles und das ist gut so. Aber ich verzweifle langsam in dem Ding.

morgen lasse ich mich in eine andere Klinik führen und dort alles kontrollieren. Vielleicht sind die kooperativer.

T660i
Beitragsersteller

Gips ist jetzt zwei Mal kontrolliert und dürfte wirklich OK sein. Also bleibt er vorerst Mal dran. Langsam gewöhne ich mich auch daran. Angenehm ist er aber diesmal echt nicht. Ich hoffe dass er bald gewechselt wird.

GoldenEye2019  22.09.2019, 11:32
@T660i

Es spiel viel IM Kopf mit. Wenn der sich wehrt, dann kannst du mit körperlicher Akzeptanz nicht rechnen...Bist du in psychologischer Behandlung? So eine Erkrankung gehört (meiner Meinung nach) Co-Therapiert.

T660i
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Dank, ja ... das stimmt. Ich bin seit knapp über einem Jahr in psychologischer Betreeung, was wirklich enorm hilft. ...
Ich akzeptiere die Situation jetzt einfach ... bleibt mir eh nichts übrig ... und hoffe auf einen angenehmeren zweiten Gips. Spätestens Anfang Dezember bekomme ich ja ohnehin einen neuen.

GoldenEye2019  22.09.2019, 15:23
@T660i

Ich bewundere deinen Umgang mit deiner Krankheit! Klar, es bleibt dir auch nichts anderes übrig...

Aber wie du geschrieben hast, die anderen Gipse haben nicht geholfen, weil sie zu "lasch" waren und sich alles verschoben hat...vielleicht ist es diesmal besser. Die ätzenden Begleiterscheinungen musst du halt hinnehmen...

Du bist stark... denn nur starke Menschen bekommen solche Prüfungen.

T660i
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Danke! Ja, so sehe ich das auch. Was bringt mir ein bequemer Gips der zwar angenehm zu tragen ist, aber zu 100% wirkungslos. Momentan geht es schon halbwegs. Angenehm ist anders, aber ich verzweifle nicht mehr an dem Ding. Irgendwie schaffe ich das schon. Und vielleicht hilft es ja wirklich.

Ich habe schon etwas abgenommen was den Gips am Bauch etwas lockerer mach. Damit bekomme ich auch besser Luft. Da habe ich immer leichte Panik bekommen wenn ich kaum atmen konnte.

Mal sehen wie es weiter geht. Morgen darf ich nach Hause mit meinem Monster-Gips.

Gestern war Kontrolle. Alles OK. Keine übermäßigen Druckstellen und angeblich nichts im Gips verschoben.

etwas instabil war er angeblich bei der rechten Hüfte, also haben sie gleich um die ganze Hüfte noch 4 Rollen darüber gewickelt. Ist jetzt angeblich wieder fest.

und die Einfassung vom Gesicht haben sie mir neu gepolstert und wasserdicht gemacht. Das ist jetzt viel angenehmer.

Also ertrage ich weiter meinen Monster Gips, den ich liebevoll nur noch „Haus-Body“ nenne ... weil ich zu Hause ja immer nur im Gips bin.

Ich denke schon, dass es eine Menge Menschen gibt, die das auch müssen...allerdings haben die sicher etwas anderes im Leben zu tun, als in einem "solchen" Forum rumzuhängen. Das Leben geht nämlich trotzdem weiter!

T660i
Beitragsersteller

Ja, es geht weiter, das stimmt ... vielleicht kann mich ja jemand mit ähnlichen Erfahrungen im Gips etwas aufheitern. Bin nicht sehr happy mit meinem Gips gerade und würde ihm am liebsten vom Körper reißen (wenn das nur ginge ... traumhaft)

GoldenEye2019  10.09.2019, 09:12
@T660i

Aber du weißt ja, dass er dir hilft. Soll das jetzt immer so weiter gehen...alle paar Monate ein neuer?

Vielleicht haben sie ja irgendwann eine vernünftige OP-Methode entwickelt, die dir besser hilft...Klinikum Heidelberg soll ja Vorreiter sein.

T660i
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Danke für den Tipp. Heidelberg habe ich schon mal als Top Klinikum dafür gehört ... noch eine Meinung einholen ist auf jeden Fall kein Fehler!

wenn es irgendwie ohne ständig so schrecklichen Gips ginge wäre das traumhaft.

GoldenEye2019  10.09.2019, 09:20
@T660i

Greife nach jedem Strohhalm...Papiere zusammensuchen (Kopien) und einfach einsenden, an die Fachabteilung. Vielleicht nehmen die dich auf. Da laufen auch immer etliche Studien. Nichts unversucht lassen.

T660i
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Das mache ich heute gleich! Und wenn es nur eine Mini-Chance ist dass sie etwas machen können ... ich lasse nichts unversucht!

T660i
Beitragsersteller
@T660i

Alles zusammen getragen und morgen geht es zur Post nach Heidelberg. Bitte Daumen halten dass es klappt!

über 3 Jahre !!!

dann glaubst wohl immer noch dass das ein Sinn hat ...

du wirst um eine OP nicht herumkommen

T660i
Beitragsersteller

Ja, seit drei Jahren ... immer wieder Gips, dann Reha und frei und dann wieder Gips ... angeblich war der Gips immer zu locker angelegt oder beim Gipswechsel hat sich etwas verschoben ... also versuchen wir es nochmal.