Erfahrung bzw Nebenwirkungen der Hormonspritze bei Kleinpapageien?

3 Antworten

Auf Hormonspritzen sollte man in der Papageienhaltung ganz verzichten.

Die Gefahr für Leib und Leben des Vogels steht in keinem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen.

Zudem sind es fast immer vermeidbare Haltungsfehler, die damit letztlich kaschiert werden.

Viel wichtiger ist es, dass sich der Verantwortliche Papageienhalter die notwendige Sachkunde zur Tierhaltung aneignet.

Also ganz in dem Sinne, wie es das deutsche Tierschutzgesetz von jedem Tierhalter fordert.

Ein grundsätzliches Problem besteht dabei darin, die richtige Literatur zur Aneignung solchen Fachwissens zu finden.

Meiden Sie das Internet und die modernen Printmedien, um sich Wissen anzueignen.

Denn dort steht sehr viel Fehlerhaftes oder gar grundsätzlich Falsches.

Viele Autoren schreiben eher Gefälligkeitsartikel, als dass in ihre Beiträge der aktuelle naturwissenschaftliche Erkenntnisstand einfließt.

Das Geschriebene wird für Geld verkauft, wobei wenige, die Vogelhaltung vermenschlichende, blumige Worte und viele bunte Hochglanzbilder Priorität haben.

Der fachliche Gehalt vor der Veröffentlichung eines Beitrages wird vielerorts von niemandem mehr hinterfragt, geschweige denn geprüft.

Und die allermeisten Leser vertrauen leider auf solche Quellen, ohne dass Sie die Aussagen mit ihrem eigenen gesunden Menschenverstand auf deren Richtigkeit hinterfragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist so das unsere Henne eine dauerbrüterin ist und wir haben uns jetzt nachdem Gespräch mit den Vogelkundigen Tierarzt dafür entschieden ,jedoch sieht es ganz danach aus als würde unsere kleine die Spritze nicht gut vertragen ,da sie seitdem nurnoch aufgeplustert da sitzt und ziemlich viel isst ,sowie abends am letzten Drücker vermehrt durst hat .Der Kot ist auch was flüssiger wie sonst ...wir sind kurz davor zur Klinik zu fahren ,aber sind uns halt unsicher

Hey

Das kommt ganz auf den Umstand drauf an. Aber ich selbst halte davon nichts.

Manchmal soll es bei Hähnen angewendet werden die zb eine Hodentumor haben aber auch davon bin ich nicht überzeugt. Man kann nie wissen ob die Tiere sich damit besser fühlen oder nicht.