Erdnussbutter abgelaufen, aber ungeöffnet?

10 Antworten

Ich wäre da sehr vorsichtig, da das Mindesthaltbarkeitsdatum für den verpackten nicht geöffneten Zustand steht. Da es aber schon ziemlich überzogen ist,  würde ich lieber eine neue kaufen und nicht riskieren, eine Lebensmittelvergiftung zu bekommen

klara1953  01.10.2017, 18:21

Da steht doch das es ungeöffnet ist, ausserdem wird Erdnussbutter höchstens ranzig und das schmeckt man.

Biberchen  01.10.2017, 18:20

es ist das Mindeshaltbarkeitsdatum und nicht das Verfallsdatum!

Sie ist nicht abgelaufen sondern mindestens bis zu diesem Datum haltbar.

Mach sie auf und probiere, wenn sie noch schmeckt ist es ok.

Naja... Das MHD hat heute nicht bei allen Sachen Gültigkeit.

Nüsse können nur noch ranzig werden, wenn es aber noch schmeckt und gut riecht, kann man es trotzdem essen.

Bei Erdnußbutter wäre ich vorsichtig, wäre mir zu lang seit Mai!

würde auch nachsehen, ob die Oma noch mehr abgelaufene Sachen hat u. sie darauf aufmerksam machen!

Ronjahere1333
Beitragsersteller

Nein, hat sie nicht;). Sie ist noch keine 90, außerdem lebt sie mit meinem Opa zusammen, sie hat mir noch nie was schlechtes gegeben. Sie ist in guten Zuständen. Sie koch oft und passt da gut auf;)

Wonnepoppen  01.10.2017, 18:42
@Ronjahere1333

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!Jedenfalls hatte sie die schon länger abgelaufene Butter!

Man muß deswegen auch keine 90 sein!

Manche älteren Leuten sind extrem sparsam u. können auch schlecht was weg werfen.

Ich denke, Du kannst sie noch essen.

Bei Erdnussbutter merkt man, wenn sie nicht mehr gut ist. Sie riecht dann ranzig. Dann musst Du sie natürlich weghauen. Ansonsten kannst Du sie essen.

Das geöffnete Glas würde ich in den Kühlschrank stellen und in den nächsten Tagen aufbrauchen.