Erdkunde:Woran erkenn ich humide und aride Monate?

4 Antworten

Arid ist ein Klima, wenn weniger Niederschlag fällt, als verdunsten kann. Humid ist ein Klima, wenn mehr Niederschlag fällt, als verdunsten kann. Hat ein Jahr sowohl aride als auch humide Monate, ist das Klima semiarid oder semihumid.

Humid = Niederschlagskurve ober der Temperatur.

Arid = Niederschlagskurve unter der Temperatur.

Ein arides Klima ist wenn die sonne locker all den Niederschlag verdunsten lässt, also die Temperatur Kurve über der niederschlagskurve liegt. Ein humides Klima ist wenn die Hitze, bzw. Die sonne nicht all den Niederschlag verdunsten lassen kann, also die niederschlagskurve über der Temperatur Kurve liegt. Hoffe ich konnte dir helfen, LG alena

Lamou
Beitragsersteller

Vielen Danke hat mir geholfen :)