Erdkunde, klima in der Oberstufe?

2 Antworten

Du musst die Infos einfach in einen Text packen, Also z.B. Die Klimastation in Berlin hat durchschnittlich 10,1°C Luftfeuchtigkeit über das Jahr gesehen, Die durchschnittliche Jahrestemperatur ist XY. Die Niederschlagsmenge im Jahr beträgt durchschnittlich XY, wobei X Tage davon Regentage sind und X Tage relativ feuchte Tage. Des Weiteren gab es X Sonnenstunden im gesamten Jahr.

Und das dann halt für alle.

DerJens292  19.09.2023, 23:50

Und wie man das Klima nennen könnte. Z.B. liegt Berlin zwischen dem maritimen und dem Kontinentalklima. Deshalb heißt es Übergangsklima.

Da wäre mal eine Arktis Station, kalt, recht großer Unterschied der Monatsmittel im Sommer und Winter, dazu maritim (für den Breitengrad feucht). Würde sagen sub-arktisches Tundraklima, ozeanisch.

Dann hast du gemäßigtes Klima mit ozeanische und kontinentalen Einfluss. Viel höheres Mittel, Recht großer Unterschied Sommer / Winter, für den Breitengrad so mäßig feucht.

Das ganze weiter südlich und wärmer nochmal. Warm gemäßigte Zone, Übergangsklima ozeanisch / kontinental. (und ja das liegt am Meer, aber nicht voll ozeanisch)

Und dann hats da brunzwarme Einheitstemperatur und super nass. Tropischer Regenwald.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an